News





07.12.10 - 22:35

YOG-Artikel von Nathalie in der LEZE
Ein Erlebnisbericht der Youth Olympic Games von Nathalie Meier ist in der Lehrlingszeitung von Swiss Olympic erschienen. Anschauen kannst du ihn hier...



18.9.10 - 19:35

Sieg an Team SM

Wir hatten es insgeheim gehofft - nun ist es Wirklichkeit: die LA TV Fraubrunnen ist Team-Schweizermeister im Speerwurf (...der Aktiven Kategorie wohlverstanden) vor der LG Solothurn-West und den Old Boys(...) Basel. Bei diesem Wettkampf werden die drei besten Resultate eines Vereins zum Durchschnittsresultat gemittelt, das dann für das Team-Resultat in die Wertung kommt.
Das Frauen-Team mit Leaderin Nathalie Meier sowie Routinier Mirjam Marzohl und Youngster Larissa Gyger liess absolut nichts anbrennen. Nathalie mit der Tagesbestweite von 46.50m, Lari mit einem tollen Wurf auf 40.01m und Mire mit guten 37.78m...diesen Weiten, die eine Durchschnittsweite von 41.43m ergaben, konnte niemand entgegenhalten und so gewann das sehr junge Team (Durschnittsalter 18.6j) den ersten Team-Schweizermeistertitel im Speerwurf der Frauen überhaupt.
Dies war ein wunderbarer Abschluss der Wettkampfsaison 2010: ein leistungs- wie auch rangmässig gelungener Anlass, der die jüngeren und älteren Athletinnen an einem Wettkampf zusammenführte und insbesondere deshalb auch riesigen Spass machte. Leuteeee,
wir sind die Nummer 1 (...Soundanlage voll aufdrehen und heute dieses Lied hören, jeee)

Rangliste: 1. LG Bern-Nord/LA TV Fraubrunnen (41.43m), 2. LG Solothurn-West (38.77m), 3. OB Basel (38.61m)




13.9.10 - 09:05

LMM Schweizerfinal: guter dritter Rang!!!
Das zu 100% aus Fraubrunnerinnen bestehende Team der LG Bern-Nord erzielte mit 8442 Pt ein ansprechendes Resultat und holte damit die Bronzemedaille. Nathlie, Anja, Larissa, Susanne, Katja: Herzliche Gratulation!

MIt dieser Punktezahl erzielten die Fraubrunnerinnen, die gegenüber der Vorrunde lediglich mit Nathalie Meier verstärkt wurden, ein um 606 Pt besseres Resultat. Am meisten Punkte holte Nathalie Meier mit 2288 Pt vor Anja Gyger mit 2267 Pt. Letztere erzielte im 100m-Sprint mit 13.11sec das beste Einzelresultat unseres Teams im Sprint (Quali Langnau: 13.28sec) wie auch im 800m (2:47.54 / Quali: 2:51.95) und im Hochsprung (1.50m). Larissa konnte im Kugelstossen mit 9.41m mit der 4kg-Kugel(!) ein tolles Einzeldisziplin-Resultat erzielen und auch Katja konnte hier ihre PB um 6cm auf gute 8.57cm nach oben schrauben (Quali: 8.51m). Gewonnen wurde der Wettkampf in der Kategorie Juniorinnen von der LG Oberbaselbiet mit 9572Pt vor dem STV Kriessern mit 8806Pt.
Und was meint der Trainer? "Ich bin mit den Leistungen im grossen und ganzen zufrieden. Die Teamleistung war nicht nur wegen Nathalie besser. Sicher, diese lieferte 586 Punkte mehr als die schlechteste Athletin der Quali, aber in zahlreichen kleinen Verbesserungen holten die Athletinnen ebenfalls wertvolle Punkte hinzu. Einzig eine Hochsprungleistung von 1.40m hindert mich an der Aussage, dass hier das Optimum herausgeholt wurde. Ich bin happy mit dem Resultat und der Rang geht auch in Ordnung, denn die Silber- oder Goldmedaille lag heute klar zu weit weg. Es ist ein schöner Saisonabschluss für die Girls".


Rangliste



5.9.10 - 19:00

Nathi zum vierten mal Schweizermeisterin - Lari tolle Vize-Schweizermeisterin
Wow Modis, das war noch besser als im Vorjahr, als wir mit Gold und Bronze zurückkehrten!!! Nathalie Meier gewann zum vierten mal in Folge den Schweizer Meistertitel im Speerwurf. Mit einer Weite von 45.89m gewann die Fraubrunnerin wiederum diskussionslos. "Es war ein schöner Wettkampf bei eitel Sonnenschein. Ich war motiviert, konnte ohne Druck antreten und freute mich richtig auf den Wettkampf. Ich freue mich über den vierten Titel in Folge natürlich sehr" meinte Nathalie.

Spannend war der Wettkampf der jüngeren Kategorie U16. Hier startete Larissa ebenfalls mit gewissen Hoffnungen auf eine Medaille. Die Konkurrenz war aber stark! Im Durchschnitt warfen die ersten drei Werferinnen heuer um satte 3.52m weiter als noch im letzten Jahr! Die Zauggenriederin warf tolle 44.75m (PB!) und holte sich damit verdientermassen die Silbermedaille. Die Weite bedeutet zudem die zweitbeste Saisonweite dieser Kategorie in der Schweiz. Zum Vergleich: letztes Jahr gewann die Siegerin dieser Kategorie mit 43.12m Gold....Lari warf heuer 1.63m weiter!



Rangliste



3.9.10 - 15:30

Schülerwettkampf Fraubrunnen - 28.8.2010
Rangliste



22.8.10 - 17:40

Meier beendet YOG auf dem 7. Rang
Mit 48.61m verabschiedete sich Nathalie Meier auf dem siebten Rang aus den YOG. Gewonnen wurde der Wettkampf von der Ukrainerin Kateryna Derun, die mit 54.59m sicher ausser Reichweite der Fraubrunnerin lag. Dahinter klassierte sich die eigentliche Favoritin Lismania Munoz mit 52.40m und der US-Amerikanerin Hannah Carson mit 50.64m. Mit einem Wurf im Bereich der PB wäre also heute sogar eine Medaille möglich gewesen.

Trainer Isi meinte nach dem Wettkampf: "Nathalie hat sich heute Sonntag tadellos vorbereitet und auch ein ausgezeichnetes Einlaufen absolviert. Sie war auch mental tiptop eingestellt. Die Technik war meiner Meinung nach ganz passabel: zwei der vier Würfe waren technisch etwa ähnlich wie der PB-Wurf von Moskau. Ihr fehlte heute schlichtweg die nötige Schnellkraft für den nötigen 50er-Wurf; etwas Kopfweh und ein störender Knieschmerz kamen auf dem Wettkampfplatz noch zusätzlich leistungsmindernd hinzu. Nathalie wurde heute -gleich wie die beiden anderen, aber weniger erfahrenen Medaillengewinnerinnen von Moskau- unter ihrem Wert geschlagen. Um dies zu zeigen, kann man z.b. den Melderang dem tatsächlich erreichten Rang gegenüberstellen (=> Rg 5 vs Rg 7). Ich als Trainer setzte die Ausschöpfung des Potenzials als Massstab für die Bewertung und ich war und bin überzeugt, dass meine Athletin bei Reiseantritt besser in Form war als in Moskau. Hingegen die Zeit der Vorbereitung hier in Singapur war teilweise suboptimal und verlief in entscheidenden Punkten nicht nach meinen Wünschen. Das Ziel der A-Finalquali haben wir erreicht. Es war ja schliesslich nur einer von mehreren und nicht der letzte Wettkampf von Nathalie! Sie ist 17jährig und steckt noch in der Entwicklung - und ich bin sicher zu etwas ganz Grossem"

Bericht Swiss Athletics
Ranglisten



18.8.10 - 17:20

Geglückter Auftakt von Nathalie in Singapur
Nathalie gelang an den Youth Olympic Games in Singapur ein Auftakt nach Wunsch. Mit einer Weite von 49.43m qualifizierte sich die Fraubrunnerin mit der drittbesten Leistung ihrer Karriere im 15köpfigen Feld als Vierte für den Final vom kommenden Sonntag. Die Favoritin Lismania Munoz aus Kuba liegt mit fast 2m Vorsprung vorn. Doch dahinter liegt das Feld sehr nahe beieinander. Die Ränge 2 bis 7 sind innerhalb von nur 1.72m.

Einfach sind die Verhältnisse nicht im feuchtheissen Klima von Südostasien. Bei permanent 30 Grad und einer Luftfeuchigkeit von 80% ist jeder Schritt anstrengend und schweisstreibend. Trotzdem konnte sich die Schweizerrekord-Halterin gut akklimatisieren und fühlt sich wohl im Kreis der rund 30köpfigen Delegation des Swiss Olympic Teams.

Der Final findet am Sonntag 22. August um 20:25 Ortszeit (d.h. um 14.25 Fraubrunner Zeit) statt. "Das erste Ziel wurde mit dem Erreichen des A-Finals mit Bravour erreicht...zumindest 8te ist sie nun sowieso. Im Final ist jetzt wirklich alles möglich! Tagesform und Glück werden hier wohl den Ausschlag geben. Wir glauben fest daran, dass man dem Glück mit guter Vorbereitung den Weg zu sich ebnen kann" erklärt Trainer Isi.

Verfolgt den Final am 22.8. ab 14:25 via Live Stream!!! (Channel 1 für LA wählen)
Ranglisten




7.8.10 - 17:20

Interview Radio32 mit Nathalie
Auf Radio32 wurde am 7.8.2010 ein Interview mit Nathalie ausgestrahlt, wo sie zum Thema YOG Singapur einige Fragen beantwortete.

Interview als
MP3-Datei

...was die Medienschaffenden so alles erzählen:
- aus Leichtathletin machen sie kurzerhand eine "Leichtathletikerin"
- schaffen den neuen Ausdruck der "Kordelweite"



2.7.10 - 21:45

Nathalie gewinnt Keihäskarnevaalit erneut !!!

Und sie hat es wieder geschafft! Die 17jährige gewinnt im finnischen Pihtipudas den Keihäskarnevaalit nach ihrem Sieg 2008 erneut. Mit 1.41m Vorsprung auf die zweitplatzierte Lettin Katrina Sirma und 3.04m vor der besten Finnin Sarita Halonen siegte die Fraubrunnerin mit einer Weite von 46.74m.
"Die Weite scheint auf den ersten Blick eher bescheiden, aber wir sind eigentlich ganz zufrieden. Tatsache ist ja, dass Nathalie sich derzeit am Ende einer vierwöchigen Vorbereitungsphase befindet. "Wir trainieren momentan praktisch wie im Winter, damit wir auf August hin dann Weiten über 50m aufbauen können. Zudem sollte sich der Wurfarm vom Stress der Wettkämpfe in Moskau und Lons-le-Saunier erholen können und wir haben fast 2 Wochen keinen einzigen Wurf gemacht. Deshalb ist etwas Weitenverlust ganz natürlich und auch eingeplant. Dafür konnte unsere Protagonistin aber bisher ohne jegliche Schmerzen in Arm oder Schulter tiptop trainieren und wettkämpfen" erklärt Trainer Isi Fuchser.
Nach dem Wettkampf nehmen die Teilnehmer während 3 Tagen an einem Speerwurf-Kurs mit den besten Speerwurftrainern Finnlands teil, wo Athletin und Trainer jeweils viel profitieren können. Und zum Abschluss am Sonntag gibts als Höhepunkt jeweils noch den Speerwettkampf der Aktiven zu bestaunen, wo Pitkämäki, Wirkkala, Jarenpää und weitere Topwerfer zum Greifen nah sind * schmeeeelz *




27.6.10 - 12:10

Larissa ist nun auch Zentralschweizer Meisterin!

Larissa Gyger nahm nach der Westschweizer nun auch noch an der Zentralschweizer-Regionenmeisterschaft in der Disziplin Speerwurf teil. Und auch hier siegte die bald 15jährige klar mit einer guten Weite von 42.62m vor unserer Trainingskollegin Laura Frei.


Rangliste



20.6.10 - 09:30

Athletic Cup Niederwangen

Medaillenränge:
Tobias Kunz (2.), Daniel Kunz (2.), Silvan Zünd (3.), Mara Schürch (3.), Mirjam Chassot (1.), Selina Stämpfli (3.), Lisa DiPietrantonio (2.), Anja Gyger (1.)

Kantonalfinal-Quali: Mirjam, Selina, Lisa, Anja, Katja

Besonders gute Einzeldisziplin-Leistungen:

- Lisa DiPietrantonio warf im Ballwurf 47.00m mit dem 200g-Ball
- Katja Messer mit PB im Kugelstoss in guten 10.72m

Rangliste




20.6.10 - 09:30

Regionenmeisterschaft Westschweiz

Larissa Gyger siegte im Speerwurf der U16-Kategorie klar und deutlich mit über 5m Vorsprung vor der nächsten Konkurrentin. Trotzdem war die Zauggenriederin nicht zufrieden mit der Weite, denn im Einwerfen gelang ihr u.a. ein Wurf auf gut 45m, während im Wettkampf wegen Anlaufproblemen dann "nur" 40.82m rausschaute.





Pascal Wälchli
holte sich in derselben Disziplin aber dem 600g schweren Gerät die Bronzemedaille mit 40.29m. Klar war der 14jährige mit der Leistung hinsichtlich des letztwöchigen Top-Wurfs auf 47m nicht mehr ganz so zufrieden. Aber die Medaille glänzt auch in diesem Licht schön. Im Kugelstossen verbesserte Pascal seine persönliche Bestweite um 12cm auf 10.53m, was hier Rang 8 bedeutete.

Bruno Schürch warf wie schon so oft ordentlich. Mit 34.21m schaute diesmal Rang 6 raus.

Rangliste



20.6.10 - 09:30

Kantonalmeisterschaften 2010, 12./13. Juni, Thun

Anlässlich der berner Kantonalmeisterschaften starteten die Fraubrunner Athletinnen und Athleten in 22 Starts in 9 verschiedenen Disziplinen. Hierbei errangen sie acht Medaillen. Kantonalmeister wurde Susanne Iseli im Hochsprung und Pascal Wälchli im Speerwurf. Doppelmedaillengewinner wurden Larissa Gyger und Pascal Wälchli.

Name Disziplin Leistung Rang (Tln)
Wälchli Pascal Hoch
Speer
1.55m
47.26m
3. (6)
1. (6)
Schürch Bruno Speer 34.44m 4. (6)
Daniel Kunz 80m H
Weit
Speer
15.41sec
4.30m
25.48m
5. (8)
11. (21)
5. (11)
Loeliger Pascal 60m
Hoch
Ball 200g
9.39sec
1.25m
41.26m
10. (19)
2. (5)
4. (17)
Iseli Susanne Hoch 1.55m 1. (3)
Gyger Anja 80m
Hoch
10.90sec
1.51m
10. (39)
3. (18)
Gyger Larissa Kugel
Speer
11.15m
43.40m
3. (22
2. (10)
Messer Katja Hoch
Kugel
1.48m
10.36m
5. (18)
5. (22)
Stämpfli Selina 1000m
60m H
Hoch
3:54.98
11.42sec
1.20m
10. (13)
8. (13)
9. (13)
Di Pietrantonio Lisa Kugel
Speer
8.30m
29.56m
4. (17)
2. (13)
Granges Janine Speer 26.62m 4. (13)

Rangliste



7.6.10 - 08:25

Speermeeting "Le festival du javelot" in Lons-le-Saunier / FRA
Larissa Gyger und Nathalie Meier nahmen zusammen mit zwei weiteren Athletinnen des berner Speerwurf-Regiokaders am ersten Féstival du javelot im französisch-jurassischen Lons-le-Saunier teil. Hier warf Nathalie gegen die versammelte französische Frauen-Elite, während Larissa in einem leider schwach besetzten Feld erstmals den 500g-Speer wettkampfmässig warf. Die dreistündige Anreise via Yverdon und Vallorbe erfolgte bereits am Vorabend, da der Start von Lari bereits auf 10:00 Uhr angesetzt war. Vor Ort machten wir am Abend noch ein kleines Footing und einige schnelle Übungen.

Larissa warf im lediglich 5-köpfigen Feld zwar technisch ordentlich, doch fehlte ihr an diesem Tag irgendwie einfach die Spritzigkeit für einen wirklichen Top-Wurf. Mit 39.20m belegte die 15jährige aber trotzdem den guten zweiten Rang hinter der diesmal 1.17m weiter werfenden Laura Frei. Danach war für den Rest des Tages "sünnele" angesagt und dann den "Grossen" zuschauen. Die nächsten Ziele der talentierten Zauggenriederin sind die Kantonalmeisterschaften sowie die Regionalmeisterschaften, wo sie dann endlich wieder mit dem 400g-Speer werfen wird.
Nathi warf mit 48.97m zwar die zweitbeste Weite in diesem Jahr respektiv die drittbeste Weite in ihrer Karriere überhaupt. Doch damit war die ehrgeizige Fraubrunnerin nicht zufrieden. An diesem Tag hätte ein weiterer 50m-Wurf resultieren können, sind sich Athletin und Trainer einig. Wegen nur 30-minütiger Wettkampf-Vorbereitungszeit (Isi hatte die nachträglich geänderte Start-Zeit nicht realisiert), schmerzendem Ellbogen und allgemein suboptimaler Wettkampf-Einstellung an diesem Tag schaute bei der erfolgsverwöhnten Speerwerferin diesmal "nur" ein 49m-Wurf raus, was aber immer noch über einen Meter besser war, als der derzeit beste Wurf der zweitbesten Werferin der Schweiz in diesem Jahr. Und nebst einer Medaille gabs im Nachhinein erst noch 50 Euro Preisgeld. Und die Erkenntnis, dass selbst bei einem nicht so tollen Wettkampf trotzdem noch eine solch gute Weite rausschaut, relativiert den zunächst negativen Gesamteindruck und zeigt die Fortschritte gegenüber dem letzten Jahr.
Bei Nathalie ist nun bis Ende Juli Wettkampfpause, damit sie sich optimal auf die Youth Olympic Games in Singapur mitte August vorbereiten kann.


Link:
Ranglisten
Link: Video Nathalies 2. Wurf




7.6.10 - 08:25

Athletic Cup Schwarzenburg
Loeliger Pascal - 1. Rang / 1357 Pt - Quali Kantonalfinal
Zünd Silvan
- 2. Rang / 1329 Pt
Baur Jonas
- 8. Rang / 1051 Pt
Schürch Remo - 15 Rang / 853 Pt
Jenkel Lorin
- 1. Rang / 1552 Pt
Bärtschi Nik - 3. Rang / 1518 Pt
Schürch Bruno
- 4. Rang / 1448 Pt
Schürch Mara
- 2. Rang / 828 Pt

Link:
Ranglisten




2.6.10 - 08:25

Nachwuchsmeeting Bern-Wankdorf
Anja Gyger: 80m = 10.87sec
Pascal Wälchli:
Kugel = 10.41m ¦ Speer = 44.15m PB
Bruno Schürch:
Speer = 36.16m PB
Larissa Gyger:
Speer = 39.01m

Die Leistungen waren okay am Nachwuchsmeeting. Bruno, der mit einer Weite von 36.16m seine persönliche Bestleistung erneut um 94cm steigerte und damit nur noch 1.84m von seiner Zielweite von 38m (=Regionalkader-Richtwert) entfernt ist. Ebenfalls eine PB schaffte im Wankdorf-Stadion der gleichaltrige Päscu Wälchli, der nun mit 44.15m in den Bestenlisten verzeichnet ist und nur noch 2.60m vom Vereinsrekord von Jan Böhler entfernt ist. Larissa warf ein weiteres mal mit dem 600g-Speer an die 40m-Marke...ein solider Wert! Anja lief bei idealem Rückenwind von +2.0m eine Zeit von 10.87sec; bis zum Regiokader-Richtwert von 10.50m reichte es diesmal noch nicht.
Es ist aber auch Wettkampfpraxis und Erfahrungs-Gewinn, der den Wert eines Wettkampfs ausmacht und dies war sicherlich ein guter Test vor den Kantonalen am 12./13. Juni in Thun.


Link:
Ranglisten



24.5.10 - 23:49

LMM Vorrunde
Das diesjährige LG-Team der Vorrunde bestand nur aus Fraubrunnerinnen. Die Leistungen waren aber durchaus im Rahmen vergangener Jahre und dürfte locker für die Quali für den Schweizerfinal vom 12. September in Sissach reichen.

Obenaus schwang bei diesem Wettkampf sicherlich Anja Gyger, die in den Disziplinen 100m, Hoch und 800m die Beste unseres Teams war. Ihre 4-Kampf-Punktzahl von 2233 Pt lässt sich sehen! Hinter ihr holte Lari mit 2159 Pt auch eine 2000er-Punktzahl heraus. Auf den weiteren Plätzen folgte Susanne Iseli (1742Pt), Katja Messer (1702Pt) und Janine Granges (1362Pt).


Link:
Rangliste



02.6.10 - 08:25

Nathalie gewinnt in Moskau die Goldmedaille der European Youth Olympic Trials
Der Traum wurde Wirklichkeit: Nathalie gewinnt die Youth Olympic Trials!!!
Die Fraubrunnerin qualifizierte sich im Qualifikations-Wettkampf zunächst mit 48.73m am 22. Mai mit gerade mal einem einzigen Wurf als Drittplatzierte über die direkte Final-Qualifikationsweite für den Wettkampf der besten 12 Speerwerferinnen vom Sonntag 23. Mai.
Hier erzielte die Fraubrunnerin -ebenfalls bereits im ersten Wurf- mit 50.70m nicht nur einen neuen Schweizer Rekord der Kategorien U18w und U20w, sondern ALS SIEGERIN (=quasi als neue Europameisterin der U18-Kategorie) auch die Qualifikation für die ersten Olympischen Jugendspiele in Singapur vom 14.-26. August 2010. Gleichzeitig knackte Nathalie mit dieser Leistung auch die Limite für die U20-Weltmeisterschaften im kanadischen Moncton vom 20.-25. Juli. Die weiteren Schweizerinnen belegten ebenfalls Podestplätze: Andrina Schläpfer (1000m/Solothurn) und Noemi Zbären (100m H/Langnau) holten jeweils die Silbermedaille.
Warum kam es zu diesem neuerlichen Exploit an einem Grossanlass? Trainer Isi versucht, dies folgendermassen zu begründen: "Derzeit ist Nathi vor allem einfach in einer guten körperlichen Form, eine Folge von Talent einerseits und hartem, von viel Verzicht und Opferbereitschaft geprägten Training andererseits. Sie hat ein extrem gutes eigenes Körpergefühl, das kombiniert mit meinem Gespür als Trainer genau zeigt, wieviel wir trainieren können; so kommt es praktisch nie zu Über- oder Unterlastungen und wir können die Formsteuerung zum Wettkampf hin besonders gut hinkriegen. Weiter bringt sie eine für ihr Alter sehr grosse Routine und Souveränität/Selbständigkeit mit und meistert die Abläufe in fremder Wettkampf- und Trainings-Umgebung besser als die meisten anderen Athletinnen ihres Alters."

Wie gehts nun weiter? Nathalie wird vermutlich am DO 12. August mit der Delegation von Swiss Olympic nach Singapur reisen und dort am MI 18. August die Quali und hoffentlich am SO 22. August den Final der besten 12 bestreiten.

Link: Rangliste ¦ Bericht 1 Swiss Athletics ¦ Bericht 2 Swiss Athletics
AVI-Videos: Quali-Wurf über 48.73m ¦ Finalwurf über 50.70m ¦ Medaillen-Zeremonie (!!! 565MB)





22.5.10 - 07:37

Frühjahrs Wurfmeeting Alpnach: Larissa mit Topweite von 40.02m
Dass unsere Athleten auch ohne Isi's Begleitung ganz toll werfen können demonstrierten einige Athleten am Frühjahrs-Wurfmeeting in Alpnach. Hier reisten Larissa, Bruno, Pascal und Katja selber in die Innerschweiz. Vor Ort warf und coachte dann auch noch die 23jährige Mirjam Marzohl, unsere sehr erfolgreiche ehemalige Stabhoch-Schweizermeisterin von 2007. Dass letztere das Werfen nicht verlernt hat, bewies die momentan eher Radsport trainierende Vermessungsingenieur-Studentin mit einem Speerwurf-Resultat von 40.37m, womit sie immerhin bis auf 4m zu ihrer persönlichen Bestmarke aus dem Jahr 2004 warf.
Den absoluten Knaller des Tages landete aber dann doch eine der Jungen. Larissa Gyger startete in der Kategorie der U18-Mädchen, um bereits ein Jahr vor dem Wechsel vom 400g auf 600g mit dem schwereren Gerät zu werfen. Die Zauggenriederin warf sensationelle 40.02m und setzte sich damit sogar in der U18-Bestenliste auf den fantastischen vierten Platz. Ebenfalls ein sehr gutes Resultat im Speerwurf konnte Pascal Wälchli für sich verbuchen: 42.04m stand am Schluss auf dem Resultateblatt - heisst derzeit Rang 3 in der CH-Bestenliste. Bruno Schürch warf in derselben Kategorie eine persönliche Bestleistung mit 35.22m.
Die ebenfalls mitgereiste Katja Messer konnte aufgrund des U16-Zeitplans uns unserer Anfahrts-Organisation leider nur den Kugelstoss bestreiten, da das Speerwerfen ihrer Kategorie bereits am frühen Morgen stattfand. Katja stiess in ausgezeichneter Manier: 10.54m!!! Damit pulverisierte sie ihre bisherige persönliche Bestleistung von 9.75m vom Vorjahr um 79cm. Super!

Link: Rangliste



14.5.10 - 16:25

Nathalie für Youth Olympic Trials in Moskau nominiert
Aufgrund der guten Leistungen im letzten Jahr und der Bestätigung beim Meeting in Bayern von letzter Woche hat Swiss Athletics Nathalie Meier für die Youth Olympic Trials in Moskau vom 21.-23. Mai nominiert.
Für diese Europäischen Kontinental-Ausscheidungen für die 1. Internationale Jugendolympiade in Singapur, die im August stattfände, wurden lediglich drei schweizer Athletinnen im U18-Alter selektioniert. Dies unterstreicht das hohe Niveau, auf dem Nathalie derzeit wirft.
Nebst Nathalie sind dies die Solothurnerin Andrina Schläpfer (ganz links im Bild), die mit 2:46.50 Meldeleistung über die 1000m-Strecke startet sowie die frischgebackene Hürdenrekordhalterin Noemi Zbären aus Langnau, die im 100m-Hürdenlauf zu den Favoritinnen gezählt werden dürfte (rechts im Bild). Die drei Athletinnen fliegen zusammen mit ihren Trainern am DI 18. Mai in die russische Metropole. Nathalie hat am SA Morgen die Qualifikations-Wettkämpfe und dann am SO Nachmittag den Finalwettkampf der besten Zwölf. Nathalie geht gemäss Meldeliste als Siebtbeste des 24-köpfigen Teilnehmerfeldes an den Start. "Für mich ist die 16-jährige Deutsche Christin Hussong die haushohe Favoritin. Sie hat heuer mit 55.35m bereits einen neuen Kontinentalrekord geworfen; gegen diese 1.85m-Wallküre wirds wohl recht hart. Ich glaube aber, dass die Formkurve bei Nathi derzeit ziemlich gut verläuft und sie in Moskau recht fit sein müsste. Für uns ist dies ja primär ein Wettkampf um weitere Grossanlass-Erfahrungen zu sammeln. Für uns sind die Zielsetzungen die Finalquali und dort möglichst gut zu werfen. Da sie mit dieser Einstellung ohne grossen Leistungsdruck werfen kann, wird sie im Kopf garantiert freier werfen als die meisten ihrer Mitkonkurrentinnen. Wir freuen uns jedenfalls tierisch!" meint Isi.

Website EYOT
Website EAA



9.5.10 - 21:35

Nathalie siegt beim Int. Sieben-Schwaben-Wurfmeeting
Den ersten Wettkampf der Saison gelang Nathalie Meier gut. Am international besetzten Speerwurfmeeting im schmucken allgäuischen Ort Türkheim siegte Nathalie in der Kategorie der 2 Jahre älteren Konkurrenz der U20. Die 17jährige reiste mit Isi bereits am Vortag an und bestritt bei guten Wetterbedingungen ihren ersten Wettkampf der Saison. Mit 47.87m gelang der Fraubrunnerin der zweitweiteste Wurf ihrer Karriere gleich beim Debut im 2010. Meier startete bewusst gegen starke Konkurrenz, da diese in der Schweiz allmählich Mangelware wird: "Gegen andere starke Athletinnen zu werfen stachelt mich viel mehr an, als wenn ich zum vornherein weiss, dass ich eh gewinne. Und es bewahrt mich davor, mich zu früh selbstzufrieden zurückzulehnen; ich muss kämpfen können, damit ich weit werfe!" erklärt Meier, warum sie die 4-stündige Fahrt ins Allgäu antrat. Es hat sich gelohnt!!!
Trainer Isi meinte, dass "die Würfe zwar beim Abwurf noch etwas verzogen waren, aber insgesamt für diesen frühen Zeitpunkt völlig okay" waren. Besonders zufrieden war das erfolgreiche Team auch, dass gesundheitlich keinerlei nennenswerten Probleme mehr vorhanden sind. Mit dieser Weite übernahm Nathalie nicht nur die vorübergehende Führung in der Schweizerischen Bestenliste im Speerwurf, sondern dürfte sich auch gleichzeitig für die Jugendolympia-Kontinentalauscheidung Europas vom 21.-23. Mai empfohlen haben. Der Event in Moskau wäre bei einer definitiven Selektion morgen Montag dann auch der nächste Wettkampf der erfolgreichen Werferin.


Video Siegeswurf
Bericht Website Bayrischer LA-Verband
Rangliste



9.5.10 - 21:35

Quer dür Wohlen
Rangliste




9.5.10 - 21:35

Schnällscht Oberaargauer
Rangliste



31.3.10 - 08:15

3er-Hop Challenge LA TV Fraubrunnen (update 24.2.'10)
Mit der Jugend/Juniorengruppe machen wir diesen Winter eine kleine Sprung-Wettkämpfli, die 3er-Hop-Challenge.
- Wer den absolut weitesten Sprung schafft, kriegt einen tollen Preis.
- Am besten belohnt wird aber der-/diejenige, der die grösste Entwicklung macht. Es winkt ein Gratis-Tenerolager.

Entwicklung: Bei den Modis führt kurz vor Schluss wie bisher Nathi mit 77.5 Punkten und bei den Jungs Rolf mit 110 Punkten.
Absolute Weite: Rolf führt bei den Jungs nun wieder deutlich mit sagenhaften 8.00m vor Pascal mit 7.50m und Bruno mit 6.80m. Bei den Modis führt Nathi deutlich mit 7.00m vor Sue (6.50m), Lari (6.40m) und Jäsi/Anja (6.30m).

Zwischenrangliste 30. März



24.3.10 - 23:58

Blog Trainingscamp Kuortane 17.-22. März 2010
Hier gehts zum Spezial-Blog des Speerwurf-Camps im finnischen Kuortane...



10.3.10 - 08:57

Jahresbericht LA-Gruppe an HV 2009
Die Powerpoint-Präsentation von Isi's Jahresbericht an der TVF-Hauptversammlung vom 5. März als PDF...




28.2.10 - 18:55

Nathalie holt Silbermedaille an Hallen-SM Kugelstossen
Die Erfolgswelle von Nathalie Meier geht auch im 2010 munter weiter. Die bald 17-jährige eroberte anlässlich der Hallen Schweizermeisterschaften in Magglingen die Silbermedaille im Kugelstoss 3kg mit 12.95m (Vereinsrekord).
"Etwas überraschend war der 2. Rang für mich schon. Ich war gemäss Meldeliste nämlich nur als Vierte an den Start gegangen. Mit der Weite bin ich zufrieden, da dies bereits jetzt im Winter und praktisch ohne Kugelstoss-Training eine Verbesserung von 27cm gegenüber meiner PB vom letzten Jahr bedeutete. Beim Einstossen hatte ich sogar einen Stoss von deutlich über 13m gehabt. So weiss ich, dass ich im Mai eine gute 13er-Weite auf dem Notenblatt haben müsste" strahlte Nathalie.

Rangliste ¦ Bilder athletix.ch ¦ Pic Nathalie



24.2.10 - 07:40

3er-Hop Challenge LA TV Fraubrunnen (update 24.2.'10)
Mit der Jugend/Juniorengruppe machen wir diesen Winter eine kleine Sprung-Wettkämpfli, die 3er-Hop-Challenge.
- Wer den absolut weitesten Sprung schafft, kriegt einen tollen Preis.
- Am besten belohnt wird aber der-/diejenige, der die grösste Entwicklung macht. Es winkt ein Gratis-Tenerolager.

Entwicklung: Nach dem dritten Durchgang ist Nathi nun in Front und führt mit 77.5 Punkten vor Pascal (35Pt), Bruno (30Pt) und Jäsi (20Pt).
Absolute Weite: Rolf führt bei den Jungs nun wieder deutlich mit 7.55m. Bei den Modis führt Nathi deutlich mit 7.00m vor Sue (6.50m), Lari (6.40m) und Jäsi (6.30m).

Zwischenrangliste 24. Februar


Rangliste Test Jump&Reach vom 24.2.:
Giele Modi
1. mit 56cm: Rolf
2. mit 51cm: Pascal
1. mit 46cm: Nathalie
2. mit 43cm: Susanne
3. mit 42cm: Larissa
4. mit 39cm: Katja
5. mit 38cm: Anja
6. mit 32cm: Janine



15.2.10 - 21:15

You Tube Video: Nathalie an Weltklasse Zürich 2009
...will ich sehen!




24.1.10 - 23:28

Interview LA TV Fraubrunnen (Audio)
Zufällig im Netz aufgestöbert: ein Interview mit Nathalie Meier (by Radio Chico) über die LA und unseren Verein...viel Spass!!!

Download MP3



17.1.2010 - 21:30

Kids-Cup Langenthal, 17.1.09
Rang 4 für Team U16 mixed
Team: Lorin, Larissa, Anja, Bruno, Pascal
Highlight war hier für uns sicherlich der Teamcross. Trotz eines offensichtlichen, aber leider nicht zurückgeschossenen Fehlstarts spurtete Pascal an die Spitze und wir konnten einen bravourösen Start-Ziel-Sieg feiern (wurden zwar vom etwas überforderten Speaker permanent als Solothurner präsentiert...wir doch nicht;-) Im Biathlon knallte dieses Team fantastische 13 Hüetli runter. Ein schöner Auftritt der mit Zolliköfler Lorin verstärkten U16-Fraubrunner.
.
Rang 6 für Team U14 mixed
Team: Janine, Pascal, Selina, Dani, Lisa
Den Mehrfachsprung absolvierte dieses Team als Zweitbeste der 13 Teams starken Konkurrenz. Im Hürdensprint wurde das Team leider stark unter ihrem Wert geschlagen, da 2 Wechselfehler eine bessere Zeit der ansonsten schnell und sauber laufenden Fraubrunner verhinderte. Im Teamcross kam dann noch ein Sturz von Startläuferin Lisa hinzu: Pech. Doch die tolle Aufholjagd adelte das Team. Insgesamt eine sympatische Leistung der Fraubrunner.
.
Rang 2 für Team U12 mixed
Team: Pascal, Tobias, Mirjam, Micha, Michaia, Mara
Es hätte locker für den Sieg gereicht, führten wir doch vor dem Teamcross mit 3 Punkten Vorsprung vor den zweit- und dritt-rangierten Teams. In der letzten Diszplin startete der Startläufer sehr gut und lag 15m nach dem Start fast in Front, aber verlor dann unglücklicherweise den Stab. Es folgte eine tolle Aufholjagd, wo wir uns von ganz hinten von Rang 11 auf Rang 5 nach vorne kämpften. Bravo! Trotzdem fehlte genau ein Rangpunkt zum Sieg. Pech. Aber auch die Silbermedaille glänzt schön und ist hochverdient. Guet gsi!!!
.
Rangliste




11.1.2010 - 12:17

Bericht Weihnachtsbaum-Weitwurf
Mirjam, Nathalie und Larissa nahmen letzten Samstag 9. Januar am Weihnachtsbaum-Weitwurf der IKEA teil. Hierbei erzielte Nathalie mit ihrem Baum eine Kategorien-Rekordweite.
"Larissa versuchte zunächst eine Speerwurf-Technik, die aber nur mit grossen Bäumen funktionierte; kleine schleudert man besser wie einen Schleuderball. Nathalie und ich warfen den Baum dann mit Drehung und so gelangen uns tolle Würfe" gab Mirjam Marzohl das Erfolgsgeheimnis preis.
- Mehr gibt's im
Bericht der BZ hier.
- Infos zum Christbaumwurf im Telebärn-Beitrag hier

>>> Aktuelle News
>>> Archiv: News 2009
>>>
Archiv: News 2008
>>>
Archiv: News 2007
>>>
Archiv: News 2006
>>>
Archiv: News 2005
>>>
Archiv: News 2004
>>>
Archiv: News 2003
>>>
Archiv: News 2002
>>>
Archiv: News 2001