News




21.12.01 15:00

Training nach den Ferien am Mo 7. Januar

Der normale Trainingsplan nach den Weihnachtsferien tritt am Montag 7. Januar wieder in Kraft. Teilnehmer des Korbball-Turniers nehmen an einem Zusatztraining (Datum wird noch ausgehandelt) zusammen mit den Körbelern teil. Die Leistungsgruppe trainiert durchgehend nach Spezialprogramm (gemäss Absprache).




27.11.01 01:40

Jugendolympiade Oberburg

Bei der ersten Teilnahme dieses Dreikampfes, bestehend aus Unihockey, Streetball und einer Glücks-Stafette (Geschicklichkeitsparcours...naja), schlossen unsere beiden Teams im Mittelfeld ab.
Das erste Team gewann punktegleich mit dem späteren End-Zweiten Herzogenbuchsee das Unihockey-Turnier. Dass unser mit zwei starken Körbelern gespicktes erstes Team das Streetball-Turnier gewinnen würde schien von Anfang an klar; so kam es schliesslich auch heraus: mit 30 Punkten Tordifferenz aus drei Spielen. Klar enttäuschend schnitten die Cracks aber im sogenannten Geschicklichkeitsparcours ab, wo wir einen vorher ungefährdeten Sieg mit oft schlechten und manchmal unglücklichen Leistungen vergaben.

Umso erfreulicher war, dass unser zweites Team, welches das Unihockey-Turnier immerhin auf dem dritten Rang abschloss, den Geschicklichkeitsparcours gewann (und sicherlich auch mehr Glück hatte). Leider verlor das Team 2 im Streetball zu viele Punkte, sonst wären vielleicht am Schluss sogar zwei Fraubrunnen auf dem Treppchen gestanden.

Item, man sah spannende Matches und der Wettkampf in Teams quer über die verschiedenen Riegen des TV Fraubrunnen hinaus sollte unserer Meinung nach Schule machen.
Der Wettkampf selber war vom TV Oberburg hervorragend organisiert und lief reibungslos ab. Am Wettkampf selber aber dürfte sicherlich noch etwas gefeilt werden. Mehr, dafür kürzere Matches (6-8 Minuten) wären der Attraktivität sicher zuträglicher, ausserdem würde durch mehr Spiele der Los-Einfluss (Zufall) vermindert. Eine geeignetere Form eines Geschicklichkeitsparcours würde dem Ganzen zudem den Beigeschmack einer Lotterie nehmen.

Wie dem auch sei, wir nehmen auch nächstes Jahr gerne wieder teil und freuen uns schon heute darauf.

Schlussrangliste:
1. Niederbipp I (Unihockey=4; Streetball=2; Parcours=3)
2. Herzogenbuchsee (Unihockey=1; Streetball=4; Parcours=4)
3. Fraubrunnen I (Unihockey=1; Streetball=1; Parcours=7)
4. Fraubrunnen II (Unihockey=3; Streetball=8; Parcours=1)
5. Utzenstorf II
6. Niederbipp II
7. Utzenstorf I
8. Lützelflüh
9. Oberburg




27.11.01 01:35


Ausfall von Trainings demnächst...

1. Dezember (LG-Training findet in Fraubrunnen statt, aber kein "normales" LATVF-Training, weil die alte Halle wegen Urnenwahlen geschlossen ist).

Verschoben: Das Training vom Montag 17. Dezember wird ausnahmsweise auf Donnerstag 20. Dezember 18:30-20:00 verschoben!




04.11.01 23:30


Doppelsieg am Quer durch Wohlen
Mit einer Zeit von 2:30,15 und einem Vorsprung von über drei Sekunden gewannen Jenny, Nathalie, Isaura, Mirjam und Julia in der Kategorie Jugend die Strassen-Stafette Quer durch Wohlen.
Das spontan zusammengewürfelte LG Bern-Nord Team bestehend aus Jenny, Nathalie, Isaura und den Bolligerinnen Barbara und Arianne startete in der Kategorie Damen-Aktive, wo unsere Modis vor zwei reinen Wohlen-Teams nochmals einen ungefährdeten Sieg einheimsten.
Einmal mehr muss ich euch sagen: Ich bin riesig stolz auf euch! Herzliche Gratulation, Girls!!!

Die Resultate sind auf der
Website des LAC Wohlen publiziert.



29.10.01 09:50

Traumresultate am erdgas Kids Cup

So gut waren wir noch nie am Kids-Cup! Die beiden Schülerteams der LA TV Fraubrunnen siegten in ihren Kategorien. Die über 13jährigen starteten für das Team der LG Bern-Nord.

Nathalie, Sevi, Reto, Vio, Adrian und Gabriel erreichten dank dem besten Ringlisprint-Resultat und konstant guten Leistungen über alle Disziplinen hinweg den ersten Rang.
Das Schüler A-Team mit Gregi, Stöfi, Carmen, Fabienne und Dionne gewann sowohl die Hürden-Stafette, wie auch den Sprung-Challenge. Nach dem etwas schlechter ausgefallenen Biathlon wurde es im Teamcross nochmals spannend, doch es reichte doch noch mit zwei Rangpunkten Abstand den Wettkampf für sich zu entscheiden.
Die absolut stärksten Leistungen bot das Jugend B-Team Mixed. Jenny, Isä, Jan, Matti und Roman gewannen alle Disziplinen. Besonders beeindruckend war der Risikosprint, wo unsere Cracks sage und schreibe 10Punkte mehr holten, als der zweitplatzierte STB. Wiederum ein Höhepunkt bildete der Teamcross, der einmal mehr Hitchkock-Qualität aufwies. Zuerst stürzte Jan, dann auch noch Isaura, Jenny verlief sich kurz und trotzdem gewannen wir; nicht zuletzt weil auch ein Athlet des STB auch noch stürzte (ausgleichende Gerechtigkeit?). Erwähnenswert, ist noch dass die Athletinnen und Athleten nach dem Wettkampf noch Interviews für "Telebärn" geben konnten. Heraus kam dann auch ein netter Bericht über den Kids-Cup mit viel Werbewirkung für den Anlass. Einziger Wehrmutstropfen an diesem Bericht war der Schlusssatz: "Es gab viele Sieger, u.a. das Mixed-Team der GGB." FALSCH!!! Die LG Bern-Nord hat gewonnen! Die Telebärn-Leute haben offenbar nicht verstanden, wen sie interviewten...
Doch auch die Jugend B -Teams der Giele liessen sich nicht lumpen, waren doch zwei Medaillen die stolze Ausbeute. Phippu im ersten und Nico im zweiten Team trugen sicherlich einen wesentlichen Teil dazu bei.
Erstaunlich stark war zudem unser Jugend B - Moditeam, das nur aus Fraubrunnerinnen bestand: Teamleaderin Mirjam, Julia, Jasmin, Marlen und Fabienne. Im Stabweitsprung dominierte unser Team deutlich mit sechs Punkten Vorsprung. Den Sieg holte sich hier aber das sehr laufstarke GGB-Team, sodass wir den guten zweiten Rang belegten.

Zwar soll hier der Fun an erster Stelle dieses Events stehen, aber etwas Siegesrausch im Winter wirkt doch beflügelnd zum Anfang einer Trainingssaison. Ich bin sicher, dass der
Kids Cup für alle ein unvergessliches Erlebnis war und freue mich bereits auf den Final vom 17. März in Olten, an dem wir mit vier Teams teilnehmen können. Die Rangliste des Wettkampfs findet ihr hier.



03.09.01 13:15

Mirjam gewinnt Jugitag


Erstmals in ihrer Karriere hat Mirjam Marzohl in der Kategorie Jg. 87 den LA-Mehrkampf am Jugitag gewonnen. Den Punkterückstand vom Sprint machte die Fraubrunnerin mit den Tagesbestleistungen im Hochsprung (1,45m) und Kugelstossen (9,94m) wieder wett. Dieser Sieg ist der vierzehnjährigen Gymnasiastin von Herzen zu gönnen, ist es doch ihr erster Jugitags-Titel überhaupt. Jahr für Jahr hat sich Mirjam in der Rangliste immer um einige Ränge heraufgearbeitet, bis es diesmal endlich für die Goldmedaille reichte.

Herzliche Gratulation, Mirä!!!!




20.08.01 12:30

Kantonalmeisterschaften Thun

Wiederum gehört eine für die LATVF erfolgreiche Kantonalmeisterschaft der Geschichte an. Diesmal waren sechs Medaillen die stolze Ausbeute. Von den total 40 gestarteten Vereinen rangiert die LATVF im
Medaillenspiegel auf dem hervorragenden achten Rang und ist damit wiederum erfolgreichster Kleinverein des Kantons Bern.

Mit zwei Goldmedaillen und einer Bronzemedaille holte
Isaura Aellig in allen Disziplinen, in welchen sie startete eine Medaille. Mit guten Weiten im Kugelstossen und Speerwurf reichte es in beiden Wurfdisziplinen zu Gold. In der noch nicht besonders oft bestrittenen Disziplin Hürdenlauf reichte es nach einem technisch sehr sauberen Vorlauf im eher missglückten Final immerhin noch zum ausgezeichneten dritten Rang.
Gregor Dickenmann warf den Speer über 25m weit und errang damit nach dem dritten Rang im letzten Jahr seine erste Goldmedaille an kantonalen Meisterschaften.
Jan Böhler kehrte mit zwei silbernen "Plämple" vom Wettkampfplatz zurück: Rang 2 im Kugelstoss und Speerwurf. Vor allem die Leistung im Speerwurf ist beachtenswert. Die 46,75m mit dem 600g schweren Gerät hätten sogar bei Jugend A für einen vierten Platz gereicht.
Die Staffelwettkämpfe bestritten die Fraubrunner innerhalb der Teams der LG Bern-Nord. Während Jan in der MJB-Mannschaft einem ungefährdeten Sieg entgegenlief, erliefen die WJB-Girls mit Jenny und Isaura einen undankbaren 4. Rang.


Ranglisten des Wettkampfs auf der KM-Website der LV Thun.



13.08.01 01:40

Tolle Resultate am Schnällscht Bärner

Eine Goldmedaille für Isaura, eine silberne für Jenny und Bestleistungen für den Rest. So kann der Sprint- und Mittelstrecken- Kantonalfinal des SLV CH-Sprint aus Fraubrunnersicht zusammengefasst werden.
Isaura liess mit 8,28sec nichts anbrennen und durchbrach erstmals die "Schallmauer" von 8,40sec, mit der sie sich so lange herumquälte sehr deutlich. Als verdiente Siegerin mit einer tollen Zeit liess sie sich nach der sehr langen Warterei auf die Rangverkündigung gebührend feiern; SUPER ISÄ!!! Ähnlich wie Isaura kämpfte Jan seit langem um eine 80m-Zeit unter 10sec. Endlich gelang dies dem 14jährigen Fraubrunner: 9,98sec GRATULATION!!! Das diese tolle Leistung "nur" für Platz 5 reichte war dann doch zweitrangig. Auch Nico Rohr, unser einziger 1000m-Finalist hatte einen tollen Tag. Mit 3:14,00 verbesserte er seine persönliche Bestleistung um über vier Sekunden: TOLLE LEISTUNG, NICO! Sogar Severin stellte eine neue Bestleistung auf mit einer 50m-Zeit von 8,49 klassierte er sich auf dem 9.Rang.
Dass auch die besten Sprinterinnen nur Menschen und keine Maschinen sind konnte man als LA-interessierter Zuschauer entweder in Edmonton bei Marion Jones, aber auch im Neufeld-Stadion bei Jenny Eggimann feststellen. Mit einer hohen Sechzigerzeit reichte es der mit Magenproblemen kämpfenden Jenny (PB 10,39) diesmal "nur" zu Silber hinter der Langnauerin Stefi Schneiter, die in 10,48sec gewann.

Resultate auf der BLV-Nachwuchssite:
Modi ¦ Giele als PDF-Datei.




08.08.01 13:00

Biketour des TV
Wie jedes Jahr führt der Turnverein Fraubrunnen eine zweitägige Biketour im Jura durch. Zum zehnjährigen Jubiläum dieser traditionellen Tour wird wieder die Strecke der ersten Biketour von 1991 in Angriff genommen: Von Vallorbe nach Nyon. Es war damals für mich die schönste Biketour, die ich je gefahren bin. Dies möchte ich auch den älteren LeichtathletInnen vermitteln, indem ich all jene Jugendlichen mit Jahrgang 88 und älter, die nicht an der Staffel-SM engagiert sind, mit auf diese Tour nehmen möchte. Die Tour kann auf drei Routen absolviert werden: 1) Bike 2)Tourenvelo 3)Wandern. Es ist aber klar, dass wir Jüngeren die Biketour machen. Die Wanderung wird wohl lediglich von einigen wenigen Männerriegelern gewählt. Natürlich erfordert diese Tour etwas Ausdauer, aber ich habe sie als 16jähriger mit einem alten Kettler-Alurad mit Gepäckträger problemlos absolvieren können. Namentlich ansprechen möchte ich Nico Rohr, Mättu Jenni, Chrigu Ramseier, Phippu Kessler, Mirjam Marzohl, sowie Role und Jasmin Gugger.
Die TVF-Biketour findet am 8./9. September statt und kostet nur Zugfahrt von Fraubrunnen nach Vallorbe und die Fahrt zurück von Nyon. Details können auf der von Bene Wüthrich mit viel Liebe zum Detail kreierten
Biketour-Website angeschaut werden. Isi wird jedenfalls dabei sein. Anmelden kann man sich direkt auf der erwähnten Website oder auch via Isi Fuchser (bis 19. August).




03.07.01 09:00

Sommerpause
Vom 9. bis 29. Juli findet kein Training statt, da sich alle Leiter in die Ferien (oder so ähnlich...) verabschieden. Die Leistungsgruppe beginnt in der Woche ab 30. Juli mit einem Spezialprogramm, um rechtzeitig auf die Wettkämpfe wieder fit zu sein.



07.05.01 10:04

Schnällscht Ämmitaler

Bei trockener (jedenfalls bis zur Rangverkündigung) Witterung fand in Langnau wieder der Qualifikationsanlass Schnällscht Ämmitaler statt. Mit Isaura Aellig (8,43sec über 60m) und Jenny Eggimann (10,38sec) war Fraubrunnen für zwei sehr deutliche Siegerinnen besorgt. Jan Böhler erreichte mit einer guten Zeit von 10,12sec Rang 2. Severin Böhler und Nathalie Meier verpassten einen Podestplatz nur knapp.
Beim anschliessenden 1000m-Lauf, den wie jedes Jahr alle bestritten, holte mit Nico Rohr im 4. Rang ein weiterer Fraubrunner eine Berner Finalqualifikation.
Rangliste




28.03.01 23:55

Engehalbinsel-Duathlon
Alle habens überlebt, trotz viel "Gmotz und Gjammer" in den Tagen vor dem Rennen. Manche sogar mit Medaillenauszeichnung: Isaura gewann knapp (um Radesbreite) im Bikewettkampf die Goldmedaille und Jenny holte mit superviel Kampfgeist Silber im 2,7km langen Waldlauf. Auch Nico Rohr behauptete sich mit Rang 4 im Lauf sehr gut. Immer besser läuft Jan Böhler. Zwar holte er sich keine Medaille, aber einen guten, soliden Lauf ohne Anzeichen einer Müdigkeit selbst im Ziel legte er hin: Eine klare Steigerung, BRAVO.
Sogar Isi bequemte sich wieder mal zu einer Ausdauerleistung: Rang 9 im Duathlon. Gleich dahinter klassierte sich Matthias Jenni (böse Zungen behaupten, Isi habe die ganze Zeit hinter Mättu gewindschättelet: Stimmt doch gar nicht! Bin nur sonst so dreckverspritzt gewesen;-)

Wie auch immer. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung jedes Einzelnen von euch. Ihr habt viel Kampfgeist und Durchhaltewillen an den Tag gelegt. In derartigen Situationen zeigt sich Charakter: Sich an einem frühen sonntag morgen, bei Regen und dreckigem Waldweg über eine viel längere Strecke als üblich quälen können.
Damen und Herren: Ihr habt euch bei mir viel Respekt geschafft.

Die Resultate gibts hier.