News




21.11.06 - 17:25

Sprinttraining Freitag 26. Januar - Ausnahmsweise frühere Trainingszeit als sonst

Wegen einem Anlass muss das Sprinttraining am FR 26.01. früher stattfinden als sonst. Ausnahmsweise sprinten wir von 16:30 - 17:30 in Fraubrunnen. Besammlung wie immer im Geräteraum Aussen NH.




21.11.06 - 17:25

Wettkampf-Info: Kids-Cup vom 03.02. in La Chaux-de-Fonds

WJug-Team startet! Ein LG-Team der Weiblichen Jugend ist für die Kids-Cup-Quali angemeldet. Vorgesehene Teilnehmerinnen aus Fraubrunnen sind Nati, Daniela und evtl. Susanne Iseli. Weiter in diesem Team streiten Daniela Schlatter und Rebecca Häner. Sicher ein sehr starkes Team, auch wenn die 94er-Modis gegen 1-2 Jahre ältere antreten müssen.

Noch unklar (noch nicht alle Wettkampfanmeldezettel zurück!!!) ist die Besetzung in den Schülerkategorien. Klar ist, dass wir die Jahrgänge 1995 nicht besetzen können wegen der Absenz von gleich 3 Leistungsträgerinnen. Offen bleibt daher noch die Teilnahme eines Teams von Jg. 1996/1997/1998. Bis am 25. Januar müssen sich Interessierte bei Isi melden, oder am besten gleich den ganzen Wettkampfzettel abgeben.

So oder so scheint klar: in Payerne am 10.02. werden wir mit allen "Säumigen" vermutlich ebenfalls noch starten




11.11.06 - 12:15

Wettkampfplan und Wettkampfanmeldezettel 2007 sind da - bis Ende Januar anmelden

Endlich ist er da, der Wettkampfplan 2007. Ausserdem ist auch bereits ein Anmeldezettel zum download bereitgestellt, womit man sich ab sofort bei Isi für die Wettkämpfe vor den Sommerferien anmelden kann. Bitte bis Ende Januar den Zettel ausfüllen und abgeben. Dieser wird übrigens in den ersten Trainings auch noch in Papierform abgegeben.

Eltern: bitte Plan/Anmeldung
kopieren und "uf d'Site tue"



21.11.06 - 19:10

Kids-Cup Bern, 12. November

Mit einem vierten Platz beendete das Fraubrunner Schülerteam den Kids-Cup. Mit dabei waren Alain, Janine, Nils, Selina, Raffael und Lisa. Beim Ringlisprint (Rg. 2) und Zonenweitsprung (Rg. 4) holten wir viele Punkte. Beim Ringlisprint liefen die sechs Fraubrunner zwar am zweitmeisten Runden, aber trafen die Hüetli am zweitschlechtesten und somit verloren wir hier gleich mehrere Plätze. Fraubrunner können offenbar weiter als die meisten anderen, aber etwas weniger genau werfen...!? Beim abschliessenden Teamcross wurden wir im 15köpfigen Feld zwar noch Fünfte, aber den Traum von der Medaille war bereits geplatzt. Jä nu, dann halt beim nächsten mal.

Die Stories und Bilder der Jugend-Teams können auf der
LG-Website nachgelesen werden.

Rangliste



16.10.06 - 21:10

Trainings am Fr 20.Okt und Sa 21. Okt entfallen

Die Trainings am FR 20. und 27. Oktober finden noch nicht statt. Erst nach dem Beginn des "richtigen" LA-Aufbautrainings werden wir mit den Spezialtrainings beginnen.
Das SA-Training vom Sa 21. Oktober findet statt. Am 28. Oktober ist aber sicher Training.




16.10.06 - 21:10

Neue Trainingsgruppen LATVF

Dieser Liste entnehmt ihr die neuen Trainingsgruppen gültig ab MO 16. Oktober.




17.09.06 - 21:10

Athletic-Cup Schweizerfinal, SA 23. September

-
Rangliste

-
Link Organisator
-
Link Athletic-Cup SLV




17.09.06 - 21:10

Nathalie Meier verbessert 10jährigen Kantonalrekord Ballweitwurf der Schülerinnen A

Unsere 13jährige Nathalie Meier verbesserte anlässlich des Kantonalen Schulsporttages in Huttwil am Mittwoch 13. September 2006 den Kantonalrekord im Ballweitwurf. Im Namen des Turnvereins Fraubrunnen gratulieren wir ganz herzlich zu dieser supertollen Leistung! Die bisherige Rekordweite stammt von Daniela Grünig von der LV Thun und wurde am 29.09.1996 in Regensdorf erzielt.
Der Schweizerrekord von Rebekka Böhni aus dem Jahr 1990 liegt bei 62.84m.
Anlässlich des Schweizerfinals Athletic-Cup am 23. September in Bern wird Nathalie ihr Bestes geben, noch weiter zu werfen.




11.09.06 - 11:20

Tolle Fraubrunnerinnen an LMM-Final in Schüpfheim

3. Rang - Frauen Aktive, 9549Pt
3. Rang - Junioren, 13210Pt resp. 13293Pt
4. Rang - WJA, 8924Pt

Toll gekämpft hat das junge WJA-Team mit 5 Fraubrunnerinnen

Die Grossen waren gut, die Kleinen waren Spitze. Etwa so könnte man die Leistungen der LATVF-Athletinnen am LMM-Final in Schüpfheim zusammenfassen. Martina und Mirjam kämpften auf gewohnt hohem Niveau ohne grosse Ausreisser nach oben oder unten und lieferten dem Frauen-Team der LG wichtige Punkte. Dass es heuer nicht gereicht hat, kann (im Nachhinein ist man ja immer schlauer!) damit begründet werden, dass nur drei Athletinnen mit 2500Pt-Niveau im Team waren und es hier unbedingt eine vierte Athletin dieses Kalibers gebraucht hätte. Jä nu, ist ja nicht weiter schlimm und die Bronzemedaille glänzt ja auch ganz schön.

Ebenfalls Platz 3 holte das JUN-Team mit Nico und Jan. Mit 3420Pt stellte Jan, der die höchste Punktzahl des Teams aufwies, einen neuen Vereinsrekord im 5-Kampf auf (vorher: Böhler, 3367Pt, Langnau i.E.). Einzig im Weitsprung bekundeten alle sechs gestarteten Athleten Mühe, auch nur in die Nähe ihrer normalen Weite zu kommen; schade. Besonders positiv hervorzuheben wären sicher die 13.84m im Kugelstossen von Jan sowie die 2:46.48 von Nico im 1000m-Lauf (...).

Zu gönnen gewesen wäre eine Medaille dem WJA-Team mit Stefi, Carmen, Susanne, Daniela und der Ostermundigerin Nadine Hannich, denn hier wuchsen gleich mehrere Athletinnen über sich hinaus. Rang 4 schaute effektiv heraus. Was dieses Team mit sehr jungem Altersdurchschnitt hier ablieferte war wirklich sensationell! Die 13jährige Nathalie als beste Fraubrunnerin überzeugte durchs Band und lieferte mit 2211Pt ein sehr starkes Resultat ab (14.04sec / 1.40m / 9.40m / 2:47.08). Dicht dahinter ihre Schwester Stefanie, die mit einer sehr starken Sprintzeit (13.60) und einem tollen 800m-Lauf (2.44.90) überzeugte. Carmen erwischte ebenfalls einen guten Tag und machte mit persönlichen Bestleistungen im Kugelstossen (8.25m) und im 800m-Lauf (2:57.34) eine sehr gute Falle. Gleich mehrere Überraschungen bot die 12jährige Daniela Kunz. Unbeschwert kämpfte sie mit den bis zu vier Jahre älteren Kolleginnen mit und konnte mit 14.70sec / 1.35m / 8.66m / 2:57.94 ein supertolles Resultat für ein Mädchen diesen Alters feiern. Susanne Iseli rundete schliesslich mit soliden Leistungen (14.72sec / 1.40m / 8.21m/ 3:06.98) schliesslich das gute Teamresultat ab und zeigte, welch grosses Potenzial noch in ihr steckt.

Link zum Bericht auf der Website der LG Bern-Nord

Rangliste ist noch nicht online verfügbar.



06.09.06 - 13:20

Zwei Fraubrunnerinnen siegen am Athletic-Cup Kantonalfinal

Erster Athletic-Cup - Sieg von Larissa GygerNathalie Meier und Larissa Gyger siegten am Berner Kantonalfinal des Athletic-Cup, der bei tollem Spätsommerwetter auf den neuen Anlagen des Sportzentrums Huttwil ausgetragen wurden. Die Gesamtbilanz der Leistungen unserer sage und schreibe 10 gestarteten FraubrunnerInnen kann als sehr gut bezeichnet werden. Augenfällig ist insbesondere die Fraubrunner Dominanz im Ballweitwurf. Da war sogar Isi als kantonaler Speerwurf-Kadertrainer baff, hatten wir doch -mit Ausnahme von Nathi- doch den Ballweitwurf in den letzten Wochen nur noch repetiert und in den Trainings nicht mehr speziell forciert.

Nathalie: siegte anders als in den Vorjahren, als sie noch mit einigen wenigen Punkten Vorsprung einen Zittersieg feierte, diesmal deutlich mit 176 Punkten Vorsprung. Ein verdienter und klarer Sieg unserer Vorzeige-Athletin, die letztes Jahr immerhin schon Dritte am Nationalen Final wurde. Offensichtlich hatte sich das Spezialtraining vom letzten Mittwoch noch ausbezahlt, konnte die 13jährige im Ballwurf doch eine sagenhafte Weite erzielen, welche noch gar nie eine LATVF-Athletin erreicht hat: 52.85m! Im Hochsprung kam Nathi auf gute 1.40m...und das im 1. Versuch! Die viertbeste Sprintzeit rundete das schöne Ergebnis ab.
Daniela Kunz zeigte mit hammerstarken 42.50m im Ballwurf (beste Ballwerferin ihres Jahrgangs) und souveränen 1.40m sowie einem einigermassen geglückten Sprint eine solide Leistung, die gegenüber dem letzten Jahr eine klare Leistungssteigerung darstellte und für die Zukunft viel Gutes verspricht. Zieht man den Vergleich mit dem letzten Jahr hat Daniela im Vergleich zur Konkurrenz wohl die grössten Fortschritte von allen Athletinnen des LATVF gemacht: Rang 5 und nur 1 Pünktchen hinter der Vierten!!!
Bei den 95er-Modis siegte wie im Lead erwähnt
Larissa mit der absolut besten Sprintzeit ihrer Kategorie (8.94sec), sowie der besten Ballwurf-Weite (ein 34.35m-Wurf) und der zweitbesten Weitsprungleistung (4.10m); ein nicht ganz so klar erwarteter Sieg unseres Zauggenrieder Energiebündels. Wie immer in ihrem Windschatten kämpfte Katja Messer: starke 33.13m im Ballweitwurf (Drittbeste ihres Jahrgangs!), mässige 9.63sec im Sprint und 3.97m im Weitsprung bedeuteten Rang 10 für Katja; angesichts der Tatsache, dass sie im dichten Teilnehmerinnenfeld auf Rang 4 nicht einmal 90Pt verlor jedoch trotz der nicht optimalen Leistungen ein gutes Resultat. Anja bewegte sich im Rahmen ihrer Quali-Leistung: 9.65 / 24.70 / 3.83m ergaben den 19. Rang.
Bei den 97er-Modis starteten
Lisa und Janine. Lisa klassierte sich lediglich 47 Punkte hinter Bronze auf dem 4. Schlussrang; beste Ballwurfweite mit 29.33m. Janine verlor leider im Weitsprung so viele Punkte, dass sie selbst mit der guten Ballwurfweite von über 24m nicht mehr in die vorderen Ränge vorstossen konnte.
Ebenso erging es Vorjahressiegerin
Selina. Auch bei ihr scheiterte eine gute Schlussklassierung an einem schlechten Weitsprungresultat. Selbst die drittbeste Sprintzeit (hervorragende 8.53sec) ihrer Kategorie vermochte sie über eine Mittelfeld-Klassierung zu heben. Hier wurde eine künftige Favoritin klar unter ihrem Wert geschlagen; halb so schlimm, ist ja sicher nicht der letzte Wettkampf der sehr talentierten Grafenriederin.
Der 8jährige
Alain Granges klassierte sich im sehr engen Teilnehmerfeld auf dem guten 5. Rang. Lediglich 61 Punkte trennten Alain vom Sieger! Es ist klar, dass unser lebhafter "Zwirbel" hier bereits nächstes Jahr mit den Besten mitmischen will.
Nils Item schliesslich bestätigte seine Kantonalfinalquali mit folgenden Leistungen WEIT (3.38), 50 (8.81), BALL80 (34.24).

Rangliste



06.09.06 - 07:45

Herbst-Mehrkampf Wasen i.E.


Mit tollen Resultaten machten die Fraubrunner in Wasen auf sich aufmerksam. Verdächtig viele gute Sprintzeiten sowie tolle Hochsprungresultate von Tinä (1.58m / PB) und Mire (1.55m) waren die Resultatemässigen Highlights. Der Anlass ist sympatisch, weil in sehr familiärem Rahmen gehalten: klein und übersichtlich. Das Wetter präsentierte sich in wunderschöner spätsommerlicher Manier bei Temperaturen von 28 Grad. Die Anlage war provinziell, was jedoch genau den Reiz dieses Meetings ausmacht. Allerdings: hier geht die Sprintbahn leicht abwärts; anders sind die überraschend vielen Sprintrekorde nicht zu erklären...

Juniorinnen
Martina und Mirjam konnten hier mit Rang 1 und 2 zuoberst aufs Podest. Dank einer ansehnlichen Zeit im Sprint und einem tollen Hochsprung setzte sich diesmal die Mülchigerin durch.
1. Salzmann Martina - 2798Pt - 13.01 / 4.79m / 1.58 / 9.62
2. Marzohl Mirjam - 2727Pt - 13.84 / 5.03 / 1.55 / 10.34

Jugend A
Stefi und Carmen klassierten sich nur durch winzige 8 Punkte getrennt auf Rang 8 und 9. Da die Konkurrenz hier sehr eng war, ist die Platzierung hier aber eher nebensächlich (Erläuterung: Rang 4 = 2286Pt und Rang 9 = 2221Pt). Stefi war insbesondere im Kugelstossen stark (8.92m), Carmen eher im Hochsprung (1.40m).
8. Meier Stefanie - 2229Pt - 13.77 / 4.28 / 1.25 / 8.92
9. Böhler Carmen - 2221Pt - 14.19 / 4.25 / 1.40 / 7.89

Junioren
Nico klassierte sich lediglich mit einem Abstand von 5 Pünktchen zum Podest auf dem 4. Rang. Wir schreiben jetzt nicht, wieviele Centimeter oder Sekunden gefehlt hätten ;-)
4. Nico Rohr - 3028Pt - 12.64 / 5.25 / 1.50 / 8.62 / 2:14.32

Rangliste



06.09.06 - 07:45

Doppel-Silber für Mire an Schweizermeisterschaft

An der Schweizermeisterschaft der Juniorinnen holte Mirjam im Speer und im Stabhochsprung Silber.

Die Leistungen waren für Mirjams Fähigkeiten nicht ideal, das sagte die Fraubrunnerin gleich selber nach den Wettkämpfen. Doch das Leistungsniveau von Mire ist mittlerweisen derart hoch, dass sie auch mit mässigen Leistungen eine Medaille holen kann; naja so gehts ja auch;-)

Stabhochsprung: bei 3.40m, einer Höhe wo nur noch eine einzige andere Wettkämpferin mitspringen konnte, stieg Mirjam ein. Im zweiten Versuch gelang ihr mit einem guten Sprung eine fehlerfreie Überquerung. Bei 3.60m allerdings war dann wieder der (SM-)Wurm drin und sie konnte jene Höhe, die sie im Training bereits regelmässig springen kann, nicht mehr meistern.
Im Speerwurf warf Mire im ersten Versuch auf 41.95m. Die restlichen Würfe schleuderte Marzohl steil in die Wolken, resp. nur knapp auf 40m. Auch hier konnte unser "Silver-Girl 2006" nicht ihr Potenzial ausschöpfen, warf sie doch bereits mehrere Male nah an die 45m-Marke und startete als Führende der Schweizer Bestenliste (über 43m) als klare Favoritin ins Rennen. Die Erste warf allerdings lediglich 9cm weiter als unsere Mire, immerhin ein kleiner Trost.
Unter dem Strich können wir aber mit der Rangierung doch zufrieden sein! Doppelsilber, das gabs noch nie für eine/n Fraubrunner an der Schweizermeisterschaft. Dass es ein Kleinklub wie wir zustande bringt, eine derart starke Athletin bis ins Juniorinnenalter zu führen ist zudem auch nicht selbstverständlich.

Rangliste



28.07.06 07:45

Rangliste Schülerwettkampf 2006
Knaben   Mädchen
Knaben 0 (Jg. 90 und älter)
Knaben 1 (Jg. 91/92)
Knaben 2 (Jg. 93/94)
Knaben 3 (Jg. 95/96)
Knaben 4 (Jg. 97/98)
Knaben 5 (Jg. 99 und jü.)
  Mädchen 0 (Jg. 90 und älter)
Mädchen 1 (Jg. 91/92)
Mädchen 2 (Jg. 93/94)
Mädchen 3 (Jg. 95/96)
Mädchen 4 (Jg. 97/98)
Mädchen 5 (Jg. 99 und jü.)

Bilder folgen in kürze auf der
Hauptseite unseres TV Fraubrunnen...



28.07.06 07:45

Nathi und Daniela erfolgreich an Kantonalmeisterschaften

Sehr erfolgreich bestritten Nathalie Meier und Daniela Kunz die Kantonalmeisterschaften in Thun. Die 13jährige Nathalie konnte gleich zwei Meistertitel holen. Im 60m-Hürdenlauf konnte die Fraubrunnerin in ausgezeichneten 10.36sec eine Top-Zeit auf den Platz legen. Im Speerwurf doppelte Nathalie gleich nach und warf mit 34.54m die zweitbeste je von einer Fraubrunnerin dieses Alters geworfene Weite; einzig Janine Rohrbach warf 1999 mit 35.27m noch weiter. Vielleicht kann der 7jährige Vereinsrekord in diesem Jahr ja noch geknackt werden. Wenn jemand das Potenzial dazu hat, dann Nathalie. Als dritte Disziplin bestritt Nathalie dann noch den Hochsprung, welchen sie aber bei einer Höhe von 1.30m vorzeitig beendete.
Superleistungen konnte auch Daniela Kunz feiern. Die gegen ein Jahr ältere Athletinnen streitende Zauggenriederin stiess im Kugelstoss 7.99m, eine gute Weite. Im Hochsprung resultierten diesmal 1.38m, was "Dänele" gar nicht zufrieden stellte, hatte sie doch im letzten Training in Fraubrunnen fantastische 1.45m gesprungen. Jä nu, dann halt beim nächsten mal. Im Speerwurf erzielte Daniela die beste Weite einer 94er-Athletin: heisst 27.24m, was zum Schlussrang 4 reichte. Auch dies ist als ausgezeichnete Leistung zu werten und unterstreicht die grossen Fortschritte von Daniela; ein Versprechen für die Zukunft!

Ein grosser Dank gebührt auch Mirjam Marzohl, die Isi's Vertretung sowohl in zahlreichen Trainings, wie auch an den Wettkämpfen übernahm: MERCI VIUMAU

Rangliste Kantonameisterschaften



14.06.06 19:15

Wettkampfplan 2. Saisonhälfte ist da - bis zu den Sommerferien anmelden

Wettkampf - Anmeldezettel 2. Saisonhälfte 2006
Bitte herunterladen und bis vor den Sommerferien an Isi !!! Keine Anmeldung = Kein Start !

Entsprechend angepasster neuer Wettkampf-Jahresplan
Am besten auch gleich herunterladen und ausdrucken.




26.06.06 15:35

TG-Turnfest Weinfelden

Am Sie&Er-Wettkampf anlässlich des Thurgauer Turnfestes in Weinfelden belegten unsere drei Teams einmal mehr Spitzenränge: Platz 1, 3 und 4.

Im relativ gut dotierten Feld leisteten die Teams Nico/Mirjam, Jan/Fabienne und Pipo/Martina trotz einer Bruthitze (z.T. über 35 Grad) teilweise wahre Glanzleistungen. So konnte Jan mit über 14m im 5kg-Kugelstoss eine neue PB verzeichnen und auch den 800g-Speer warf der Fraubrunner noch nie weiter als in Weinfelden: 49.09m!!! Dem Stand auch Mirjam in nichts nach: mit 42.70m Speerwurf, über 5.02m im Weitsprung sowie einer Glanzleistung (klare Tagesbestzeit von 5:43min) zusammen mit Nico im abschliessenden 2000m-Lauf . Auch Martina schien die Gegend zu behagen: drittbeste persönliche Weitsprungleistung, einer soliden 1.50m-Hochsprungleistung und -sozusagen als Garnierung- einer neuen PB im Speerwurf von tollen 28.39m. Fabienne konnte ebenfalls durchwegs gute bis sehr gute Resultate feiern: PB (?) im Weitsprung, gute 1.40m im Hoch und ein guter 2000m-Lauf-Anteil trugen das seine zur nur knapp Viertbesten Gesamtleistung (13 Punkte Differenz zu den Drittplatzierten Pipo/Tinä) bei.



Rangliste
Foto von TVF-Athleten auf Organisatoren-Website
Foto Siegerpodest Sie&Er auf Organisatoren-Website
Link zum Organisator



26.06.06 15:30

Athletic-Cup in Bolligen
Am äusserst gut besetzten Athletic-Cup in Bolligen konnten die Fraubrunner AthletInnen drei Medaillen erobern. Nathalie Meier gewann einmal mehr mit fantastischen Leistungen. Larissa Gyger sicherte sich den dritten Rang, Janine Granges sogar die Silbermedaille.

Rangliste
Website Organisator



18.06.06 17:05

Seeländisches Turnfest (Sportplatz Grien)

Mirjam Marzohl gewinnt nach 2004 bereits zum zweiten mal das Seeländische Turnfest in Lyss. Mit einer um 500 Punkten besseren Leistung als im Vorjahr übertraf die Fraubrunnerin mit 4307 Punkten ihre persönliche Bestleistung deutlich und wurde verdientermassen Turnfestsiegerin. Besonders hervorzuheben ist die Speerwurfleistung von sagenhaften 44.80m. Mirjam holte gleich drei Vereinsrekorde JUI, nämlich im Speerwurf, im 100m-Hürdenlauf (17.39sec) sowie im Siebenkampf mit 4307Punkten. Martina schaffte im 200m einen neuen Juniorinnen-Rekord mit 26.85sec. Die Mülchigerin kämpfte sich mit teils guten (Speer, Hoch, Kugel, 200m) und teils mässigen Leistungen (Weit) auf Rang 4. Fabienne feierte mit beinahe 3000Pt einen sehr guten Einstand und fühlte sich in ihrem ersten Siebenkampf recht wohl.

Bei den Jüngeren kämpften Carmen und die beiden Meiers bis zum Schluss um die unteren Podestplätze. Während Carmen als Führende nach drei Disziplinen versuchte, ihren Rückstand beim 800m möglichst in Grenzen zu halten, fighteten Stefi und Nathi wie die Löwen um die Mittelstrecken-Punkte. Am Schluss hatte die 13jährige Nathalie um einen einzigen, winzigen Punkt die Nase vorn (obwohl Stefi in einem beherzt gelaufenen Rennen eine Superleistung zeigte). Carmen belegte den 6. Rang.
Nico und Pipo belegten die Ränge 6 und 7. Die beiden absolvierten den Königs-Wettkampf, den 10-Kampf. Mit manchmal besseren, manchmal schlechteren Leistungen, aber immer mit viel Spass bestritten die beiden permanent gut gelaunt den Wettkampf. Einige besondere Leckerli waren der Hürdenlauf von Pipo (nur Eingeweihte wissen warum;-), der Stabhochsprung von Pipo sowie der 1500m-Lauf von Nico.
Severin "Bähler" Böhler klassierte sich bei der MJB auf Rang 9, Adrian auf Rang 10. Lukas konnte krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen.

Gesamt-Rangliste
Website Organisator



11.06.06 16:30

Grosses Meeting für die Kleinen, Sonntag 11. Juni
Bereits am frühen Morgen musste Daniela Kunz ihre Wettkämpfe bestreiten. Der Hochsprungwettkampf verlief nicht ganz nach ihren Vorstellungen und sie beendete mit 1.35m die Disziplin. Vielleicht die Spritzigkeit nach dem Wettkampf am Vortag? Toll lief es ihr jedoch im Speerwurf, wo sie mit 26.52m eine Superweite hinkriegte. Mit grossen Steigerungen im Ballweitwurf hatte "Dänele" diesen Exploit ja indirekt angekündigt.
Lisa und Janine starteten dann am Nachmittag im Weitsprung und 50m. Zwar gewannen beide ihre Sprintserien, aber vom Medaillentreppchen waren sie bei diesem mit TeilnehmerInnen aus der ganzen Schweiz besetzten Feld trotzdem noch ein gutes Stück entfernt: Rang 6 (8.50sec) für Lisa und Rang 12 für Janine (8.72sec). Lisa kam im Weitsprung gut auf Touren und stellte mit 3.52m eine neue persönliche Bestweite auf.
Herzliche Gratulation zu euren Leistungen!

Ranglisten-Link



11.06.06 16:30

Athletic-Cup am 10. Juni in Schwarzenburg
Mit guten und einigen sehr guten Resultaten beschlossen Anja, Larissa, Katja, Lisa und Daniela den Athletic-Cup in Schwarzenburg, den die LA-Riege nach fünfjähriger Pause wieder mal beschickte.
Daniela gewann ihre Kategorie überlegen mit 1770 Punkten (408 Punkte Vorsprung!!!). Besonders der Hochsprung mit übersprungenen 1.40m, sowie die gute Ballwurfleistung von 38.50m führten zu diesem Topresultat der sympatischen Zauggenriederin. Die Finalquali holte sie sich damit zum wiederholten mal.
Auch Larissa Gyger gewann in ihrer Kategorie. Insbesondere die gute Sprintzeit von 9.21sec und der starke Ballwurf mit 37.50m sei hier zu erwähnen. Im Weitsprung kam unsere "Speedy Gonzalez" leider nicht ganz auf die Superweite von Belp heran. Endlich die 4m-Marke knacken konnte dafür Katja Messer, die ausserdem mit 35.30m ein Spitzenresultat im Ballwurf leistete und sich insgesamt Rang 3 erkämpfte. Knapp an der Limite vorbei gings für Anja, die im Sprint wegen einem schlechten Start Punkte verlor, dafür aber ein recht gutes Weitsprungresultat ablieferte. Wenns mal in allen Disziplinen klappt, dann dürfte die Finalquali "gegessen" sein. In Bolligen starten wir den nächsten Anlauf.
Lisa DiPietrantonio. Dieser Name scheint sämtlichen Organisatoren Schwierigkeiten zu bescheren...was wir da bereits an Namensvarianten hörten! Nachdem wir mittels Protest beim Organisator aus unserem Antonio DiPietro erfolgreich ein Mädchen mutierten, leistete diese Hervorragendes! Im Spint war sie mit 8.38sec die Schnellste der ganzen Konkurrenz, ebenfalls im Ballweitwurf (23.45m), aber im Weitsprung hatte unser "Pfurri" leider nur einen gültigen Versuch aufzuweisen, der mit 3.32m zwar sehr gut war, aber nicht reichte um die schärfste Konkurrentin in Schach zu halten. Somit durfte Lisa dann Rang 2 feiern. Die Finalquali-Limite übertraf sie locker um mehrere hundert Punkte.

Rangliste



31.05.06 11:00

LMM - Quali in Langnau i.E.
Unsere Jugendlichen holten sich in fünf verschiedenen Kategorien die Quali für den Schweizerfinal am 9./10. September in Schüpfheim (LU).
Den Bericht mit Foto aller Teams findet ihr auf der
Website der LG Bern-Nord.
Im Rahmen dieser Wettkämpfe erreichten unsere AthletInnen wiederum Vereinsrekorde:
- Mirjam Marzohl (19j): 1.60m im Hochsprung
- Jan Böhler (19j): 5-Kampf mit 3367 Punkte
- Nico Rohr (18j): 1000m in 2:51.77


Rangliste



05.06.06 08:00

LMM - Quali in Lyss
Stefi, Jasmin und die Wohlenerinnen Nicole und Jil bestritten in Lyss zusammen die LMM-Vorrunde. In einer Teamwertung galt es in den Disziplinen 100m, Kugel 4kg, Hochsprung und 800m möglichst hohe Punktzahlen zu erzielen. Zwar waren die Windverhältnisse etwas heimtückisch (z.B. beim Sprint: beim Start Rückenwind und ab 50m plötzlich Gegenwind), aber unsere Modis schlugen sich sehr wacker. Da schweizweit bisher nur fünf Teams starteten und die LG-Girls mit der erreichten Gesamtpunktzahl von 7794Pt ganz gewiss die Finalquali erreichten, können wir dem September (LMM-Final in Schüpfheim am 9./10. September) entspannt entgegensehen.

Die Resultate der Fraubrunnerinnen:
Stefi: 14.01sec / 1.20m / 7.42m / 2:53.79 = 1851Pt
Jasmin: 14.56 / 1.30 / 7.24m / 2:56.98 = 1809Pt

Rangliste



05.06.06 08:00

SLV-Nachwuchsmeeting

Martina Salzmann und Mirjam Marzohl starteten am hochkarätig besetzten SLV-Nachwuchsmeeting in Bern. Martina startete im 100m und im 200m-Lauf. Dabei erreichte die hart kämpfende Mülchigerin über die kurze Strecke eine Zeit von 13.26sec und über die doppelt so lange Strecke 27.08sec. Beim 200m lief Martina eine sehr gute erste Streckenhälfte, aber konnte auf der Schlussgeraden die Schrittlänge nicht in genügendem Mass verlängern. Hier fehlen der sympatischen 18jährigen derzeit noch einige Läufe über diese Distanz.
Mirjam erzielte im Speerwurf eine neue persönliche Bestweite von 43.53m (Vereinsrekord und LG-Rekord). Damit übernimmt sie auch gleich die
Führung in der aktuellen SLV-Bestenliste. Teilweise gleichzeitig hatte sie den Stabhochsprung zu absolvieren, wo sie 3.30m übersprang. Letzteres mag ob den deutlich höheren Trainingssprüngen nicht zu befriedigen; ist ja aber nicht der letzte Wettkampf im 2006.

Rangliste



22.05.06 12:10

Kantonalmeisterschaften U20: Mirjam wird Doppelmeisterin Stab+Kugel, Nico Kantonalmeister im 800m

Doppel-Kantonalmeisterin Mirjam MarzohlSehr tolle Resultate erzielten Mirjam, Jan, Martina und Jan anlässlich der Berner Kantonalmeisterschaften, die mitten in Zürich im Sihlhölzli-Stadion stattfanden. Dies deshalb, weil die Kantone ZH, AG, SZ und eben BE ihre Kantonalmeisterschaften zusammenlegen; gemeinsame Felder, aber kantonalweise gewertet.
Ein Stressprogramm absolvierte Mirjam, die den Kugelstoss um 11:00 begann und den Stabhochsprung um 11:15. Zwischen beiden Plätzen hin- und herrennend gelang es userem "Goldmeiteli" trotzdem ausgezeichnet, tolle Leistungen zu erzielen. Im Kugelstoss gelang Mirjam wiederum ein
Vereins- und LG-Rekord: mit 10.78m mit der 4kg-Kugel wurde Mirjam Kantonalmeisterin. Den Titel holte sie sich auch im Stabhochsprung. Hier jedoch befriedigte die gesprungene Höhe von 3.20m weder Athletin noch Trainer; zu deutlich waren im Training bereits Höhen von 3.50-3.60m übersprungen und die Erwartungen halt entsprechend hoch. Trotzdem: herzliche Gratulation Mire. Wenn nicht hier, dann beim nächsten mal.
Für eine weitere Medaille war Nico Rohr besorgt, der bei leichtem Regen die 800m als schnellster Berner in 2.05.24 zurücklegte, also lediglich 35 Hundertstel über seiner PB. Nach dem Startschuss suchte der Bürener etwas lange seinen Laufplatz und war selbst 340m nach dem Start noch auf Bahn 2. 350m vor dem Ziel griff Nico (richtigerweise) an und verschnellerte das Rennen, das mit einer Durchgangszeit von 1.04 doch sehr langsam angegangen worden war. Nico dann an und führte bis ca. 50m vor dem Ziel, wo nur zwei ausserkantonale und sehr endspurtstarke Mitbewerber den LATVF-Athleten abfangen konnten. Für die dort herrschenden Verhältnisse sicherlich eine sehr gute Leistung; Bravo Nico!!!
Weiter starteten noch Martina und Jan an den Kantonalen. Martina absolvierte den ersten 200m-Lauf seit längerer Zeit. Mit einer Zeit von 26.97sec schaffte sie ihr selbst gestecktes Ziel einer Zeit unter 27sec. Leider reichte dies im Sihlhözli nicht für eine Finalquali. Jan stiess die 6kg-Kugel auf 11.89m, was ihm immerhin Rang 3 in der Kantonalbernischen Rangliste einbrachte.

Rangliste



28.05.06 07:20

Bericht: SVM Mehrkampf, SA 27. Mai,

WJA-Team mit Stefi und CarmenAnlässlich des ersten Sommerwettkampfs der LG Bern-Nord starteten zwei Teams der LG Bern-Nord im Neufeldstadion in Bern. Da waren einerseits Désirée, Andrea, Stafanie, Carmen und Jil, die zusammen das WJA-Team bildeten. Sie konnten mit rechten Leistungen, allesamt im Bereich von 2500-2700 Punkten hinter dem STB, aber noch vor dem TVL klassieren. Die Punktzahl betrug 12814 Punkte. Mit genau 2700 Punkten holte mit Jil Mahrer die Jüngste im Team das beste Resultat (14.12 / 1.48m / 4.61m / 10.00m / 4.16.31), was für die Wohlenerin im Einzelklassement Rang 4 bedeutete; mit einem voll durchgelaufenen 1000m-Lauf (gesundheitliche Probleme) wären sicherlich noch 200Pt mehr dringelegen (Gesamtrang 2).
Im
MJB-Team, das aus den Fraubrunner Giele Severin, Lukas und Adrian sowie den Mädchen Nicole (LACW) und Aline (TVB) gebildet wurde lautete das Resultat am Schluss 10 740 Pt, was für Rang 3 immerhin noch vor dem TVL reichte. Die herausstechendsten Resultate waren die 1000m-Zeiten von Adrian Merz (3.35min) und Aline (sogar 3.31min) und die Kugelstossleistung von Severin (9.48m). Das beste Einzelresultat machte mit 2273Pt ebenfalls Severin Böhler vor Adrian Merz (2183). Dahinter folgten bereits die beiden tollen Punktelieferantinnen Nicole (2129) und Aline (2126) vor Lukas (2029).

Rangliste



22.05.06 12:10

Voranzeige: Weitere geplante Athletic-Cup - Veranstaltungen

Auch wenn es nicht im Wettkampfplan verzeichnet war, werden unter 15-jährige an weiteren Athletic-Cup - Qualis teilnehmen können. Die LA TV Fraubrunnen wird an folgenden Anlässen teilnehmen. Die Anmeldung wird mittels gesondertem Flyer (wird im Training abgegeben) möglich sein.

- 10. Juni: Athletic-Cup, Schwarzenburg (Achtung: tags darauf sind Giele-Jugitag und Grosses Meeting für die Kleinen)
- 24. Juni: Athletic-Cup, Bolligen



22.05.06 12:00

Athletic-Cup in Belp
Ganze 10 Medaillen brachten unsere Kids vom Athletic-Cup in Belp mit nach Hause:
1. Rang: Ruben Wenger (Jg. 95), Raffael Sutter (Jg. 96), Alain Granges (Jg. 98), Larissa Gyger (95), Stämpfli Selina (Jg. 98)
2. Rang: Nils Item (Jg. 97), Nathalie Meier (Jg. 93), Daniela Kunz (Jg. 94), Katja Messer (Jg. 95)
3. Rang: Anja Gyger (Jg. 95)

Bei zunächst tröpfelnder, dann aber immer besserer Witterung konnten unsere unter 15jährigen Giele und Modis mit guten bis sehr guten Resultaten wahrhafte Spitzenplätze einheimsen. Über alle Disziplinen und Athletinnen weg betrachtet, waren die Sprintleistungen eher mittelmässig, die Weitsprungresultate meist gut und die Wurfresultate fast bei allen sehr gut. Nicht unverdient konnten dann recht viele AthletInnen eine Qualifikation für den Kantonalfinal entgegennehmen. Besonders rühmen kann sich Larissa Gyger, die mit 4.37m sogar einen neuen Vereinsrekord im Weitsprung bei den Schülerinnen B aufstellte (vorher: Isaura Aellig, 4.20m, Thun 1999). Und auch der Ballwurfrekord von 38.45m verpasste Larissa nur um 1.15m. Riesen-Kompliment!!!
Ein tolles Erlebnis war dann die Pendelstafette, wo die Fraubrunner-Auswahl tolle Läufe zeigte ihre Serie klar gewannen. In der Schlussrangliste war aber dann gegen Teams mit vielen älteren AthletInnen halt (noch) nicht zu gewinnen: Rang 4.

Merci vielmals allen mitgereisten Eltern und dem Betreuer Jan Böhler.

Rangliste



14.05.06 17:00

Wurfmeeting Alpnach
Im Rahmen des Erwarteten lagen die Resultate am Alpnacher Wurfmeeting, wo wir erstmals, aber bestimmt nicht letztmals teilnahmen. Trotz der eher weiten Anreise (gemäss TwixRoute gar anderthalb Stunden...ääähm stimmte nicht ganz). Und auch die prognostizierten Regenschauer kamen erst ganz am Schluss des Meetings.
Nathalie legte als erste los mit ihren Wettkämpfen. Mit einer guten Kugelstossleistung von 8.42m legte sie ein tolles Bödeli für den weiteren Saisonverlauf und die Athletic-Cup-Zeit, wo sie einstmals nicht mehr mit ihren bombastischen Ballwurfresultaten wird punkten können. In ihrer Paradediszipin Speerwurf warf sie persönliche Bestleistung von 31.57m, was sie persönlich aber nicht voll befriedigte; von Mirjam gibts eben erst ab 32m eine Glace. Laut Isi könnte sie jedoch den Vereinsrekord von 35m im Verlauf der Saison knacken. Im Ballwurf erreichte die Fraubrunnerin dann mit 44.60m eine eher unterdurchschnittliche Weite (aber etliche Modis würden alles dafür geben, mal so weit zu werfen). Adrian spulte mit seiner unbeschwerten Art das ganze Angebot an Würfen ab, das es da zur Verfügung hatte. Mit dem eher wenig geliebten 600er-Speer warf er aber beachtliche 34.72m (und notabene sogar weiter als sein Kollege Severin). Im Diskuswurf überraschte er mit einem tollen Standwurf auf 22.43m; super Ädu!!! Das Kugelstossen beendete Adrian mit einer Weite von 7.97m. Severin konnte leider seine Kraft wegen einer Armverletzung nicht voll ausschöpfen und warf im Speerwurf 32.33m.
Der ältere Böhler -allzu kurzfristig vor dem Wettkampf zusammen mit Mire mit dem Zug angereist- warf den 800g-Speer auf beachtliche 47.53m, was sogar Vereinsrekord bedeutete. Nach einem harzigen Beginn glückte dann auch das Kugelstossen immer besser: immerhin 12.45m warens mit dem 6kg-Gerät am Schluss.
Mirjam hatte genau in derselben Disziplin Mühe und kam im Kugelstoss nie an ihr Minimalziel von 10.00m heran. Eine aufsteigende Tendenz zeigte unsere Vorzeige-Blondine im Diskus-Wurf, wo sie in ihrer ganz eigenen Technik (diesmal das Andrehen zwar nicht sitzend wie an der RM 05, dafür kniend beendend) den 1kg-Diskus erstmals seit 2004 wieder über 30m schleuderte. In strömendem Regen absolvierte sie dann noch den Speerwurf-Wettkampf. Mit mehreren Würfen jenseits der 39m-Linie unterstrich Mirjam ihre gute Verfassung. Vom Saisonziel 45m war man an diesem Wettkampf aber nocht ein gutes Stück entfernt. Doch die Wurftechnik ist gegenüber dem letzten Jahr so massiv besser, dass den weiteren Wettkämpfen unbeschwert entgegengeschaut werden kann.

Resultate:
Jan: Kugel 6kg: 12.45m, Speer 800g: 47.53m
(Vereinsrekord!)
Adrian: Diskus 1kg: 22.43m (PB), Kugel: 7.97m, Speer: 34.72m (PB)
Severin: Speer: 32.33m
Mirjam: Kugel 4kg: 9.74m, 39.75m, Diskus 1kg: 30.44m
(Vereinsrekord!)
Nathalie: Ball: 44.60m, Kugel 3kg: 8.42m (PB), Speer 400g: 31.57m (PB)


Website/Rangliste



08.05.06 16:00

Quer durch Wohlen
Schön, wenn alle eine Medaille mit nach Hause nehmen können. Dies gelang uns an diesem Wettkampf erfreulicherweise.

Piccolos

Jugend B

Schüler

Auch wenn wir mit etwelchen Teilnahmen-und-wieder-Absagen und Ersatz (und Ersatzersatz) zu kämpfen hatten, gelang es uns am Schluss doch noch, mit drei Teams am Quer dür Wohle teilzunehmen. Sandra, Lari und Ruben (dieser war leider während der Fotosession irgendwo, dafür posierte Janine gleich zweimal...;-) starteten deshalb gleich zweimal. Das Team der Jüngsten gewann ihre Kategorie sehr überlegen. Die beiden anderen Teams holten in ihrer Kategorie jeweils die Bronze-Medaille.
Auch am anschliessenden Hallenwettkampf wurde hochmotiviert um Centimeter und Sekunden gekämpft. In den Disziplinen Standweitsprung, 30m-Sprint und Spielparcours konnten Punkte geholt werden. Trotz der etwas düpigen Witterung und diesmal ohne Badeplausch war es ein fätziger Anlass für alle Teilnehmenden.

Hallenwettkampf: Severin wurde Zweiter und Nathalie Vierte!!!

Kurz-Video (MPG): Start und Ziel Kat. Piccolo (Alain/Janine)
Rangliste (neu inkl. Hallenwettkampf!!!)



08.05.06 16:00

Eröffnungsmeeting Düdingen

Mit einer Gruppe von Junioren nahmen wir am Eröffnungsmeeting in Düdingen teil. Mit diesem Wettkampf bezweckten wir eigentlich nur eine Standortbestimmung, um die letzten Wochen vor den effektiv wichtigen Wettkämpfen im Juni einen Anhaltspunkt zu haben, wo wir den letzten Feinschliff setzen müssen. Entsprechend gelöst und locker, aber keineswegs unkonzentriert war dann auch die Stimmung unserer AthletInnen vor Ort, Nico, Jan, Tinä, Mire, Fabe, Nathi und Carmen plus Schlachtenbummlerin Romy (merci fürs Fahren!).

Grosse Überraschungen gab es (zumindest aus Sicht des Trainers) nicht; höchstens der etwas über den Erwartungen liegende Durchschnitt im Kugelstossen bei den Mädchen. Selbst die bereits respektablen Leistungen von Nathi im Ballweitwurf (44.58m), Weitsprung (4.53m) und 60m (8.89sec) zeichneten sich in den Trainings der Vorwochen ab.
Isi konnte sich eifrig Notizen in sein berühmtes kleines rotes Büchlein machen und filmte mit Ausnahme des Giele-Kugelstossens jede/n Athlet/in in allen Disziplinen. Wir sind heuer sicherlich etwas weniger intensiv in die Saison gestartet. Die vielen Trainingsausfälle gingen auch an unseren Protagonisten nicht spurlos vorüber. Aber lieber so, als bereits mit Verletzungen und Wettkampf-Müdigkeit kämpfend in die Saison starten. Ich bin überzeugt, die Leistungen können von nun weg nur noch gesteigert werden. Wichtig ist nun insbesondere Trainingsfleiss und der Wille zur Arbeit an sich selber. Mit diesem Event haben wir die Wettkampfsaison eingeläutet. Nun werden alle Trainings durchgezogen, egal mit welcher Beteiligung. Let's work hard!
Geknackte Vereinsrekorde: Mirjam im Kugelstoss (vorher 10.23m vom 2005 in Landquart), Martina Salzmann 100m (vorher Mirjam in über 14sec), Nico Rohr im Stabhoch (bisher kein Resulat Kat. JUN).

Rangliste



28.04.06 13:45

Schnällscht Ämmitaler am 29. April in Langnau
Bei ziemlich kühler Witterung um die 10 Grad massen sich 14 Kinder der LATV Fraubrunnen in Langnau.

Die Resultate konnten sich trotz der widrigen Witterung sehen lassen. Mit
Lisa (3.), Nathalie (2.) und Selina (3.) konnten drei unserer Athletinnen eine Medaille in Empfang nehmen.
In der Kategorie der jüngsten Mädchen (Jg. 97 und jünger) kamen ganze 3 der 6 Finalistinnen aus Fraubrunnen: Selina, Lisa und Janine schafften es allesamt in den Final und belegten dort mit ansprechenden Zeiten die Ränge 3 bis 5.
Im Jg. 95 verpasste Larissa Gyger das Podes nur knapp um 13 Hundertstel. Katja im 7.Rang verpasste leider den Final um wenige Sekundenbruchteile. Sandra und Anja klassierten sich in den Rängen 12 und 13. noch in der ersten Ranglistenhälfte. Bei den 12jährigen Mädchen erzielte Daniela Kunz ebenfalls die Ledermedaille. Glücklicher lief hingegen die 1 Jahr ältere Nathalie Meier, welche im Fotofinish um 4 Hundertstel vor der drittplatzierten einlief und sich somit die Silbermedaille umhängen lassen konnte. Die 92er-Mädchen kämpften tapfer um Sekunden, doch mit dem Ausgang der Medaillen konnten sie nicht mitmischen.
Alain erzielte mit einer recht starken Zeit von 8.85sec über 50m Rang 6. bei den Jüngsten Knaben. Ruben erkämpfte sich mit 10.16sec eine Platzierung im Mittelfeld.
Den obligaten 1000m-Lauf absolvierten die trotz allem aufgestellten Modis und Giele ohne viel Murren und zum Teil ansprechenden Zeiten. Insbesondere die tolle Zeit der achtjährigen Selina (4:22.10) und von Larissa (4:03.85) sind beachtlich.
Ich gratuliere allen anwesenden Athletinnen zu ihrer Leistung: Bravo!

Ein himmeltrauriger Nebenschauplatz stellten die abwesenden Athleten dar. Ein ehemaliger Sprint-Kantonalmeister aus Fraubrunnen gab der einzigen Final-Qualifikationsmöglichkeit wegen einer LAN-Party forfait; ein anderer hatte am Morgen des Wettkampfs mit verdächtig plötzlich auftretenden Knieschmerzen zu kämpfen. Das peinlichste daran: beim einen dieser immerhin bereits 14jährigen Jungs musste es wie üblich das Mami ausrichten, der andere liess es via Nachbarin ausrichten. Mindestens eine persönliche Abmeldung wäre ja wohl das Mindeste!

Link zur Rangliste
Link zum Organisator




26.04.06 16:00

Korrekturen Wettkampf-Kalender:
Korrektur 1: Der Badi-Triathlon findet heuer definitiv nicht mehr statt. Diesen Wettkampf bitte von der Agenda streichen!
Korrektur 2: Der LMM am 20. Mai wurde vom Organisator auf den Pfingst-Sa 3. Juni geschoben: 20. Mai von Agenda streichen und 3. Juni eintragen
Korrekur 3: Neue Beachvolley-Turniere für die Junioren im Juli hinzugefügt. Wer kommen will, der melde sich bei Isi.


Die Wettkampf-Anmeldungen können sind auf diesem Dokument zusammengefasst, das auch auf der Einstiegsseite drauf ist.




24.04.06 13:45

LMM am 3. Juni statt am 20. Mai !!!
Wegen einem kurzfristigen Datumswechsel des Organisators findet die LMM in Lyss nicht wie vorgesehen am 20. Mai, sondern neu am SA 3. Juni statt; gleichzeitig wie das SLV Nachwuchsmeeting in Bern. Wegen dieser Überschneidung, die für Martina und Mirjam sehr ungünstig wäre, werden wir das Team Frauen-Aktive definitiv am Pfingstmontag 5. Juni in Langnau starten lassen. Folglich wird das Team der Juniorinnen sicher am SA 3. Juni starten, da wir hier einige Doppelstarterinnen haben.
Die restlichen Kategorien-Beschickungen, wer an welchem Datum startet, werden wir in den nächsten 2 Wochen bekanntgeben, nachdem die Bolliger ihre Anmeldungen getätigt haben.

Weitere wichtige Infos findet ihr auf der LG-Website...



21.03.06 19:35

Kids-Cup - Schweizerfinal: Rang 4
Knappe Sache am Kids-Cup - Schweizerfinal. In einem sehr hochstehenden, ausgeglichenen Teilnehmerfeld rangierten sich das Fraubrunner Mixed-Team im 4. Rang.

Rangliste



09.03.06 09:00

Wettkampf-Info: Unihockeyturnier Schüler am SO 26. März

Teambesetzung nach Trainingsbesuch: Patricia, Adrian, Lukas, Daniela, Severin, Rolf (bitte sofort abmelden, wer nicht kann!!)
Reserve (wird nur aufgeboten wenn jemand der obengenannen nicht teilnehmen kann): Susanne, Vera, Daniel, Marcel
Besammlung: mit Velos und ev. vorhandenem Schläger um 07:15 Uhr bei der Neuen Halle
Wettkampfbeginn: 08:15 Uhr

Rückkehr: spätestens um 13:00 Uhr





08.02.06 10:55

LA-Riege erhebt erstmals Mitgliederbeiträge
Erstmals in der Geschichte der LA-Riege werden wir Mitgliederbeiträge erheben. Den Entscheid traffen wir freiwillig und wurde vom Vorstand des TVF zur Kenntnis genommen. Wir erheben per Saison 2006 einen jährlich zu entrichtenden Betrag von Fr. 60.-. Schickt eine Familie zwei Kinder zu uns, so reduziert sich der Betrag: statt Fr. 120.- kostet es nur Fr. 100.-.
Über 16jährige bezahlen nur den Mitgliederbeitrag des Aktiv-TV. Wer die Meitschi-Jugi und die LA-Riege besucht, muss leider beide Beträge bezahlen (TV und DTV sind zwei unabhängig funktionierende Vereine).
Dieser Vereinsbeitrag ist streng zweckgebunden. Er wird nur für Leiterentschädigungen der LA-RiegenleiterInnen verwendet.
Uns ist klar, dass wir einen deutlich höheren Beitrag verlangen, als die anderen Riegen des TVF. Wir geben aber zu bedenken, dass dieser Beitrag die monatliche Ausgabe von gerade FÜNF FRANKEN bedeutet. Zudem zeigt der Vergleich mit Tennis-, Fussball-, Badminton-, Unihockey-, Judo- oder Schwimmklubs, dass wir uns in angemessenen Höhen bewegen. Dazu kommt, dass unser Leiterteam mit u.a. einem Swiss-Olympic-Diplomtrainer und einer amtierenden SM-Medaillenträgerin einen etwas höheren Leistungs-Ausweis vorlegen kann, als vielleicht andere Klubs. Und: wir haben einen so reichhaltigen Material-Pool wie kaum ein anderer Verein, der zur Verfügung steht.




23.01.06 13:40

Gereifte SpielerInnen am Plausch-Volleyturnier in Worb
Es fehlt auf dem Foto Dominique. Snüff!Es waren tolle Spiele. Auf selten hohem Niveau spielten wir in Worb mit dem Team Pipo, Nico, Jan, Isi, Stefi, Nadä, Dominique und Mire. Trotzdem reichte es uns nicht ganz aufs oberste Treppchen. Rang 2, punkt- und satzgleich hinter dem Erstplatzierten. Lediglich zwei Sätze gaben wir im ganzen Turnier ab. Da wir in der Direktbegegnung gegen den später Erstplatzierten genau wie sie gegen uns mit 25:18 gewannen, wählte der Organisator am Schluss die grössere Anzahl erhaltener Punkte als Turnier-entscheidenden Wert.

Unser besonderes Merkmal war bei den Matches die Konstanz und die Abgeklärtheit, mit der wir spielten. Früher liessen wir uns viel zu oft von der Spielweise und dem Niveau des Gegeners anstecken. Das war an diesem Turnier nicht so. Nicht mal gegen die gürbentaler Rustikaltechniker eher fortgeschrittenen Jahrgangs, von denen sich besonders ein Protagonist mit einem eher grossen Mundwerk denn Verstand lauthals bemerkbar machte, liessen wir uns aus dem Tritt bringen. Toll Jungs und Mädels; das nennt man Spielreife. Das wäre vor ein, zwei Jahren noch nicht möglich gewesen! Dazu trugen verschiedene Leute bei: Nadine mit ihren Hammersmashes, Pipo mit seiner unbekümmert-schalkhaften Art, Jan mit seinen schier unglaublich hohen Blocks, Mire mit ihren schier unmöglichen Ballrettungsaktionen, Isi mit sauberen Abnahmen, Nico als Smash-Machine (meistens...einmal haute er aber ein "uhuere Loch" in die Luft), uvm...das führte zu einem "Team-Groove" der viel Selbstsicherheit erzeugte.
Am Mittag durften wir Känzigs Alphüttli wiederum für eine Pasta-Fete missbrauchen (merci an Bruder Känzig fürs Abwaschen!). Dies war sicher auch für den Kopf eine willkommene Abwechslung.
Ach ja: die gewonnenen Spaghettis werden wir am SO 4. März (nach dem Stabmeeting in Magglingen) am frühen Abend bei Isi zuhause verputzen! Notiert euch deshalb diesen Termin in eurer Agenda.

Epilog: dem Teamnamen "Der Nice hets vergässe" machte Nico am Folgetag übrigens alle Ehre: er am Morgen vergass er zuhause sein Billett :-))


Rangliste
...und einige Bilder (Mire, Nadä, Stefi)




16.01.06 10:50

Kids- Cup Langenthal: Sieg für SchüC, 3. Rang für SchüA
Sensationelle SchülerC siegen! Nils, Alain, Selina, Janine, Lisa sowie die vom LACW hinzugestossene Alexandra schafften am Kids-Cup in Langenthal einen brillianten Sieg. In dieser von unserer LA-Riege noch nie besetzten Kategorie schafften die aufgestellten sechs Kids durchwegs gute bis sehr gute Resultate. Im Additionssprint holte sich unsere jüngste Athletin -Selina- sogar die Maximalpunktzahl und unterstrich damit ihr Riesentalent. Doch auch die anderen liessen sich nicht lumpen und holten bis auf Alexandra allesamt 5 Punkte. Der Bananenkisten-Sprung war unsere am wenigsten optimale Disziplin. Wie ein junger Rehbock segelte zwar beispielsweise Nils über die Kisten und holte problemlos die Maximalpunktzahl ebenso wie Janine. Da aber beim Ausprobieren praktisch alle die 6 erreichten, haben wir hier wohl noch das grösste Verbesserungspotenzial. Den Biathlon absolvierten unsere sechs dann problemlos. Spannend war somit die Ausgangslage vor der letzten Diszplin, weil wir mit dem STB punktegleich auf dem ersten Zwischenrang lagen. Die lange Pause bis zum Start des Teamcross nützten wir, um minutiös jede Schlüsselstelle noch zu üben. Zuerst das schnelle Überquerden des Schwebebalken, dann den optimalen Weg durchs Kastenlabyrinth und dann die Rampe. Top-Vorbereitet gaben unser sehr sprintstarkes Team dann Vollgas und hielt nach der ersten Runde hinter dem ausser Konkurrenz startenden Team aus Herzogenbuchsee dann permanent die Führung. Glücklich konnten wir dann feststellen: WIR KÖNNEN AN DEN SCHWEIZERFINAL!


Das von Nico sehr gut betreute Team konnte sich -nachdem die richtigen Wettkampfdisziplinen herausgefunden waren- ebenfalls sehr gute Leistungen notieren lassen. Raffi, Lare, Anja, Katja, Ruben und Sandra zeigten während den ersten drei Disziplinen durchwegs solide Leistungen (Disziplinienrang 3 im Ringlisprint, Rang 3 im Zonenweit und sogar Rang 2 im Biathlon) womit wir vor dem Teamcross auf dem 2. Zwischenrang nur einen Punkt hinter unserem LG-Partnerverein aus Wohlen lagen. Beim Teamcross passierten dann leider zwei dumme Fehler (Stabverlust und Sturz), was selbst die beherzte anschliessende Aufholjagd (die uns notabene immerhin wieder bis auf den 4.Rang brachte!!!) nicht mehr wettmachen konnte. Immerhin blieb uns mit der Bronzemedaille ein Platz auf dem Podest, was schliesslich auch ganz toll ist.

Die älteren Athletinnen und Athleten (Schüler A und Jugend B) hatten am Morgen ihren Einsatz, den sie in den Teams der
LG Bern-Nord absolvierten. Von der LATVF starteten total 12 Athletinnen und Athleten, also die grösste Teilfraktion. Den grössten Erfolg landete hier das JugB-Moditeam mit der erst 12jährigen Nathalie Meier (u.a. 3Pt im Sprint und 5Pt im Stab). Auch hier gewannen wir und können damit ein weiteres Finalistenteam stellen.
Etwas getrübt wurde der Anlass einerseits durch die relativ kurzfristige Absage von zwei Athletinnen, wodurch zwei Teams mit nur vier Teilnehmern starten musste und dadurch natürlich keinerlei Chancen auf die Finalquali hatte. Ich als technischer Leiter sage mir: lieber halt so starten als gar nicht. Andererseits trübte die Verletzung einer Athletin beim Teamcross die Stimmung: Bänder überdehnt = 6 Wochen Sportverbot.
W JugB 1 mit Nathi: Rang 1
W JugB 2 mit Vera und Susanne: Rang 7
Mixed Jug 1 mit Adrian und Lukas: Rang 6
Mixed Jug 2 mit Marcel, Daniel und Patricia: Rang 11
Schüler A mit Rolf, Daniela, Lukas und Vio: Rang 6


Rangliste


12.01.06 17:50

Serverwechsel steht bevor...
Die Internetsite der LATV Fraubrunnen wird auf den Server des TV Fraubrunnen gezügelt und ist bereits ab jetzt unter:

www.leichtathletik.tvfraubrunnen.ch

zu erreichen sein. Der Domainname ist kürzer und leicht einzuprägen. Zudem haben wir so markant mehr Serverplatz zur Verfügung. Die Website-Inhalte werden auf der bisherigen Adresse noch eine gewisse Zeit weitergeführt.



04.01.06 16:55

Trainingsverzeichnis Januar bis März
Ab sofort
HIER als PDF-Datei downloadbar ist ein Verzeichnis aller Trainings- und Wettkampfdaten aller Riegen. So sollten alle Daten frühzeitig bekannt sein.


04.01.05 16:55

Mässiger 5. Rang, aber viel Spass am Nachtvolley-Turnier in Sumiswald :
1. Januar - Sumiswald - Mixed Volleyturnier: "Ducumsthiernedrein"
Wir wurden Fünfte (und die ersten 4 schafften es in die Finalrunde...ärgerlich)
Team: Pipo, Dominique, Isi, Mire, Claudia, Nathalie, Ürsu
Link: Ranglisten
29.12.05 11:15

22. Januar - Worb - Mixed Volleyturnier
Obwohl 2 Teams angemeldet waren, können wir mangels Interesse nur mit einem Starten. Pipos Socken lassen wir diesmal zuhause und starten nur mit dem von Nico vergessenen Team.
Team "Dr Nicä hets vergässe": Isi, Pipo, Nadä aus Aarwangen, Nicä, Jan, Mire,
+ ein Modi fehlt noch!!!
Weitere Details folgen hier noch sobald uns der Zeitplan vorliegt

28. Januar - Worb - Spielnight-Triathlon (Unihockey, Volley, Korbball)
Angemeldet: 2 LG-Teams
LG Bern-Nord 1: Isi, Nico, Fabienne, Simon Ryser, Scherrer Damian, ev. Nathalie Lüdi
LG Bern-Nord 2: Jan, Mirä, Silvio, Dänu, Marc, Pädu
Abgemeldet: Jasmin, Tinä,




14.12.05 08:30

Wurf-Challenge abgesagt!
Die Wurfchallenge wurde gemäss Infoschreiben auf deren Internetseite definitiv abgesagt und wird nicht mehr durchgeführt werden.
Isi's Idee, dass wenigstens der Nachwuchs-Wettkampf Speerwurf gerettet werden könnte, wenn sich ein OK rund ums SLV-Speerwurfkader findet, wird derzeit im BLV abgeklärt. Streicht das Datum also noch nicht ganz von der Wettkampfliste 2006.




14.12.05 08:30

Spezialdatum für Kids-Cup SchülerA
Schüler A (93/94): Nathalie Meier, Daniela Kunz
Diese AthletInnen starten im LG-Top-Team starten in Delémont am SA 21. Januar 2006.




01.12.05 14:45

Turnfest-Planung 2006

- Im 2006 werden wir natürlich wieder das
Seeländische Turnfest besuchen (10K, 7K, 4K): 16+17. Juni
- Zusätzlich werden wir eine Woche später mit 3 Teams in Weinfelden am Thurgauer Turnfest im Sie&Er starten: Mire, Fabe, Tinä, Jan, Nico, Pipo
- Am Verbandsturnfest in Herzogenbuchsee werden wir trotz Bemühungen von Isi leider nicht mit den Körbelern zusammen als Gesamtverein starten. Schade, denn damit wurde eine Chance, die sich nur alle 4 Jahre bietet vertan. Wir bedauern dies!




01.12.05 14:45

Donnerstags-Trainings Junioren ab Jan
Ab Januar 2006 werden wir die in Bolligen stattfindenden Trainings nur noch jede zweite Woche besuchen. In den anderen Wochen machen wir in Fraubrunnen Krafttraining.



>>>
Archiv: News 2005
>>>
Archiv: News 2004
>>>
Archiv: News 2003
>>>
Archiv: News 2002
>>>
Archiv: News 2001