FAQ's zur LA TV Fraubrunnen

Wer kann in dieser "Talent-Riege" mitmachen?
Kinder und Jugendliche, welche leistungsmässig in ihrem Jahrgang klar zu den stärksten gehören oder von der Adaptionsfähigkeit her besonders talentiert sind.
Jedes Kind kann bei uns 3-5 Probetrainings absolvieren. Hier versuchen wir anhand von Beobachtungen, Erfahrungswerten und Testübungen herauszufinden, ob es sich für eine Aufnahme bei uns eignet.

Weshalb die Zugangsbeschränkung?

Mit der Jugi besteht in Fraubrunnen eine sehr gut funktionierende Möglichkeit, wo wirklich alle Kinder mitturnen können. Solange dieses Gefäss besteht, halten wir es für legitim, eine Trainingsgruppe mit Zugangsbeschränkung anzubieten.
Die Idee seit der Gründung 1992 ist es, die LA-talentierten Kids in einer kleinen Riege zusammenzufassen und in konzentrierten Kleingruppen-Trainings zu Top-Leistungen heranzuführen. Dies wäre in grossen Gruppen oder in Misch-Gruppen schlichtweg nicht möglich.


Wie kann man Mitglied in der LA TV Fraubrunnen werden?

Unter 14-jährige: Fast jährlich finden Probetrainings im Herbst statt. Die nächsten finden im Oktober gleich nach den Herbstferien statt.
Ältere: setzen sich mit Isidor Fuchser (079 270 20 78) direkt in Verbindung und machen Probetrainings ab.

Was bietet die LA-Riege?
- Sicherlich eine der besten und vielseitigsten LA-Grundausbildungen im Kanton
- Die Riege ist kostenlos
- Sportliche Erfolge (können zwar keine Garantie geben, aber in der Regel klappts früher oder später)
- Spass kommt sicher auch nicht zu kurz

Was folgt nach dem 14. Altersjahr?
Wir haben uns in der LA-Riege entschieden, dass wir aufgrund der Ressourcen derzeit nur die Speerwurf-Gruppe als Folge-Gefäss anbieten. Hier können die die das wollen, die Disziplin Speer weiter vertiefen und unter Leitung von Isidor Fuchser auf Leistungs- bis Spitzensport-Level betreiben.
Wer in anderen Disziplinen mehr Freude oder Begabung hat, bietet unser Partner-Verein, der ST Bern Leichtathletik sehr gute Voraussetzungen dafür, die Leichtathletik weiter zu betreiben.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass dieses Konzept auch wieder einmal ändert. Zwischen 1998 und 2006 bot die LA-Riege eher Mehrkämpfern ein Dach für die Zukunft....sollten uns also die Speereler einmal ausgehen, werden wir uns neu orientieren;-)

Was wird verlangt?
- Trainingsfleiss und Lernwille
- Die Leichtathletik soll nach dem 14. Altersjahr den Vorrang vor anderen Sportarten haben
- Wer raucht oder übermässig Alkohol geniesst, wird aus der Riege ausgeschlossen
- Von den Eltern wird nebst der Unterstützung des Kindes im Hobby Leichtathletik -nach Möglichkeit- ein Fahreinsatz an die Wettkämpfe erwartet